17./18.09.2016
Jugendturnier des HC Forchheim eine runde Sache

Gastgeberteams dominierten im Mädchenbereich

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Forchheimer Jugendhandballs. Der Handball Club, frisch gebackener Sieger des Vereinsjugendpreises des Bayerischen Handballverbands, hatte eingeladen und die meisten der über 30 Teams waren gekommen.
Dass zwei Mannschaften sehr kurzfristig einen Rückzieher gemacht hatten, brachte das Organisationsteam um Lothar Rauscher, Frank Albrecht und Matz Engel am Samstagvormittag kurzfristig nochmal in zeitliche Engpässe beim Umplanen des Turnierverlaufs, doch die Einsicht und Flexibilität der Gäste machte einen schnellen Umbau des Turnierplans möglich. Überhaupt stand die Veranstaltung an beiden Tagen nicht im Zeichen von Wettbewerb verbunden mit unbedingtem Gewinnen, das Motto war eher „Begegnung“, Ausprobieren und „alles halb so wild“.
Viel Lob und Anerkennung konnten die Macher der zweitägigen Mammutveranstaltung mit über 50 Spielen und 30 Teams von den Gastmannschaften einheimsen, dazu mussten durch Vereinsmitglieder, zum großen Teil Jugendliche, Kampfberichte besetzt werden, Eltern halfen beim Catering, die HC-Familie zeigte sich einmal mehr gemeinsam von ihrer besten Seite.
Natürlich wurde auch Handball gespielt: Bei den Spielen der männlichen Jugend überraschte die HC-D-Jugend mit einem Finalplatz in einem Sechserfeld, das Team aus Regensburg gewann dieses dann aber deutlich. In der C-Jugend (12-14 Jahre) waren die mittelfränkischen Gäste aus Roßtal und Stadeln am erfolgreichsten, die Forchheimer Truppe landete auf einem Mittelplatz und überraschte die Zuschauer teilweise genauso wie die B-Jugend mit flottem, sehr anschaulichem Handballsport. In der B-Jugend waren die Gäste von ESV Regensburg, einem Bayernligisten, erwartungsgemäß am stärksten.
Schönen und besonders abwechslungsreichen, da noch recht unorganisierten Handball zeigten die 7 E-Jugendteams, die zwar in ihren Leistungen durchaus Unterschiede aufzuweisen hatten, doch bei der Siegerehrung waren wieder alle frei nach dem Motto „Handball-Erlebnis geht vor Ergebnis“ gleich und wurden mit einem Spielball und einer Tüte Gummibärchen verabschiedet.
Dass Trainer Stefan Endrizzi für eine mehr als ordentliche Ausbildung weiblicher Handballspieler steht, hatte dieser in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen. Doch nach einem durchaus festzustellenden personellen Loch im weiblichen Bereich des HC gelang es ihm mit seinem Trainerpartner Steffen Bastian in kürzester Zeit, alle Jugendteams neu aufzustellen und die Spielerinnenzahl immens zu erhöhen. Und auch leistungsmäßig ist hier in vergangener Zeit kontinuierlich Besserung erkennbar, was sich an den Turnierresultaten zeigte: Alle drei weiblichen HC-Teams (wD, 10-12 Jahre, wC, 12-14 Jahr und wB, 14-16 Jahre) hatten die Nase vorn und gewannen ihre Spiele.
„Wir sehen uns wieder beim HC-Turnier im nächsten Jahr“ klang es bei der Verabschiedung der Teams bei den Siegerehrungen und so sind sich die HC-Verantwortlichen darüber einig, dass es ein weiteres Vorbereitungsturnier 2017 geben wird.

me