12.12.2015
Spiel des Jahres: Das Highlight im Handballjahr des HC Forchheim
 

Bereits zum dritten Male feierte der Handball Club Forchheim sein „Spiel des Jahres“. Wie in beiden letzten Jahren traten die Mannschaften der Integrativen Gruppe und der E-Jugend gegeneinander an.
In der Integrativen Gruppe trainieren und spielen Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap im Alter von 6 bis 17 Jahren einmal pro Woche. Nachdem diese gemischte Gruppe nicht am Spielbetrieb teilnehmen kann, hat man bei HC Forchheim das „Spiel des Jahres“ erfunden. Und für alle Beteiligten ist dieses Spiel ein ganz besonderer Höhepunkt im Handballjahr.
Auch für die E-Jugend ist es nicht alltäglich, gegen Rollstuhlfahrer und sehr viel ältere Gegner zu spielen. Umjubelt von den vielen Fans auf einer gut gefüllten Tribüne standen an diesem Nachmittag aber in der Realschulhalle Forchheim vor allem der Spaß und das Erlebnis am Handball im Mittelpunkt. Ein besonderes Ereignis, für das vor kurzem der HC Forchheim vom Bayerischen Landessportverband mit dem „Quantensprung-Preis“ als einer von fünf Vereinen in Bayern ausgezeichnet wurde.
Für die kleineren Kinder der Integrativen Gruppe ist die E-Jugend ein durchaus starker Gegner. Doch auch die E-Jugendlichen haben es nicht leicht, müssen sie doch bei diesem Spiel gegen eine nach oben offene Altersgruppe und damit auch gegen Spieler/innen aus der B- und C-Jugend kämpfen. Eine echte Herausforderung also für beide Seiten, doch tut das dem Spieleifer keinen Abbruch; ganz im Gegenteil: Jeder will zeigen, was er kann. - Und das ist durchaus beeindruckend.
Dass die E-Jugend des HC Forchheim über richtig starke Spielerinnen und Spieler in dieser Altersklasse, aber auch über unzählige Perspektivtalente sowie über einen fast 50 Kinder zählenden Kader verfügt, ist hinreichend bekannt. Das normale E-Jugendtraining findet einmal pro Woche statt, wer aber Zeit und Lust, der kann auch zweimal in der Woche trainieren, manche (unserer Mädchen) tun dies gar dreimal. Bei soviel Talentförderung bleiben die Erfolge nicht aus; die Entwicklung der Kinder sowie die Turnierergebnisse bestätigen dies.
Aber auch die Integrative Gruppe hat sich sensationell entwickelt. Insgesamt sieht man deutlich weniger technische Fehler als bei den früheren Spielen und die Torwürfe sind deutlich härter als früher. Ganz besonders fällt dies auf bei Lukas, der aufgrund einer Ausnahmegenehmigung des Bayerischen Handballverbandes bei den D-Jungs im normalen Liga-Spielbetrieb mitspielt und der sich technisch unglaublich entwickelt hat. Lukas spielt leidenschaftlich gerne Handball und mit welcher Wucht seine Würfe mittlerweile im E-Jugendtor einschlagen, ist phänomenal.
Auch für die Trainerinnen und Trainer ist dieses Spiel eine Herausforderung. Esther Maruschke und Linda Vesely coachen die Integrative Gruppe und haben eine übervolle Auswechselbank. Die E-Jugend wird an diesem Tag von Stefan Endrizzi betreut, der vor dem Problem stand, dass er fast 20 Spieler und Spielerinnen zum Einsatz bringen musste und der genau wie Esther und Linda allen möglichst gleich lange Einsatzzeiten geben wollte. Das ist eine nicht immer leichte Aufgabe, schließlich wollen alle Kinder spielen, kaum einer will auf der Bank sitzen; lange Zeit schon gar nicht.
Es fallen viel Tore – auf beiden Seiten – und jedes Tor und jede gelungene Aktion wird von der wirklich gut gefüllten Tribüne mit viel Applaus beklatscht.
Am Ende steht ein ausgeglichenes Ergebnis auf der Anzeigetafel. Das gefällt allen, ist ein Unentschieden doch das Wunschergebnis der HC-Verantwortlichen, weil es damit keine Verlierer und nur Sieger gibt.
Das Spiel endet – wie jedes Jugend-Handballspiel – mit dem Sportgruß des Bayerischen Handballverbandes, bei dem allerdings außer den Spielerinnen und Spielern auch die Zuschauer das dreifache „GUT SPORT“ regelrecht brüllen.
Ein tolles Erlebnis ist damit zu Ende gegangen.

Dokumentiert wurde das „Spiel des Jahres 2015“ übrigens von einem Fernsehteam von DONAU-TV, das diesen Film bei der „Preisverleihung des BLSV-Quantensprung-Wettbewerbes“ Ende Februar 2016 im Casino in Bad Kötzting vorstellen wird.
Im Anschluss daran wird der HC Forchheim diesen Film für seine Mitglieder zugänglich machen.

Die integrative Gruppe trainiert immer am Montag von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Herderhalle.
Das Training der E-Jugend findet jeden Mittwoch und jeden Donnerstag von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Berufsschulhalle statt.
Die E-und D-Mädchen trainieren außerdem am Montag um 17 Uhr in der Berufsschulhalle.
Schnuppergäste sind jederzeit herzlich willkommen. Auskünfte erteilt die HC-Infoline 09190-995356.