23.-25.05.2015
A-Jugend

Saisonabschlussfahrt 2015 der wA- und der mA-Jugend des HC Forchheim
Vom 22. bis 25. Mai 2015 haben die Mädels und die Jungs der A-Jugend eine gemeinsame Saisonabschlussfahrt unternommen. Ziel war das ca. 30 km südlich von Hamburg gelegene Winsen/Luhe, wo alljährlich das „Elbemasters“ für über 60 weibliche und männliche A- bis C-Jugendmannschaften stattfindet. Untergebracht in den Klassenräumen mehrerer unmittelbar nebeneinander gelegener Schulen wurde von Samstag bis Montag in zwei Hallen (meist der WIN-Arena, einer 5-fach-Sporthalle!) gegen überwiegend norddeutsche Teams gefightet. Durch die hervorragend harmonisierende norddeutsche Freundlichkeit mit der fränkischen Geselligkeit konnten hierbei auch viele neue Freundschaften zwischen den Jungs und den Mädels aller teilnehmenden Mannschaften geschlossen werden.

Neben dem Handballsport hatte die gemeinsame Abschlussfahrt auch einen gewissen kulturellen Aspekt. So besuchte man nach den ersten Vorrundenspielen am Samstagvormittag in der anschließenden spielfreien Zeit und bei hervorragendem Wetter am Samstagnachmittag die Stadt Hamburg. Die Mädels und Jungs konnten hier die unterschiedlichsten Eindrücke von der mit 1,76 Mio. Einwohner zweitgrößten Stadt Deutschlands gewinnen, da neben einiger gleichzeitig stattfindender Demos in der Innenstadt auch manche Fußballfans verschiedener rivalisierenden Clubs von dem einen oder anderen Polizeigroßaufgebot in Schach gehalten werden mussten. Aber dies tat dem Erkunden der Innenstadt mit Möglichkeit zum Shoppen oder auch zum Sonnen an der Binnenalster keinen Abbruch. Am Spätnachmittag schloss sich eine Besichtigung der St.-Pauli-Landungsbrücken mit gemeinsamer Hafenrundfahrt auf einer Barkasse an. Den Ausflug beendete am Abend ein gemeinsamer Rundgang über die Reeperbahn, auf der an diesem Tag auch die Party zum Eurovision Song Contest stattfand.

Der Sonntag stand dann mit den weiteren Vorrundenspielen und der Zwischenrunde wieder voll im Zeichen des Elbemaster-Turniers. Sowohl die Mädels als auch die Jungs wurden Sieger in ihren jeweiligen Vorrundengruppen. Leider scheiterten die Mädels dann in der Zwischenrunde am Team des Veranstalters, während sich die Jungs für das Halbfinale qualifizierten konnten.

Vorrundenergebnisse
HC wA – SG Sickte/Hondelage 9 : 6
HC wA – TV Beckum 16 : 4
HC wA – SG Todesfelde/Leezen 12 : 10

HC mA – TuS Lübeck 93 9 : 5
HC mA – HSV Wuppertal 8 : 6
HC mA – HT Norderstedt 10 : 11
HC mA – VfL Eintracht Mettingen 15 : 4
HC mA – SV Blankenese 15 : 10

Zwischenrundenergebnisse
HC wA – HG Winsen 9 : 14
HC mA – TV Brechten 16 : 10

Am späten Montagvormittag wurden die Halbfinalspiele absolviert. Die Jungs unterlagen leider unglücklich in einem hart umkämpften Spiel gegen den späteren Turnierzweiten und qualifizierten sich so für das Spiel um den dritten Platz.

Halbfinale
HC mA – SG Offenbach-Bürgel 7 : 9

Am frühen Montagnachmittag fand das Spiel um den dritten Platz und das Finale statt. Leider reichten die Kräfte nicht mehr und die mA wurde 4. Sieger

Spiel um Platz 3
HC mA – TV Beckum 5 : 9

Nach einer tollen und - wie das gesamte Turnier - hervorragend organisierten Siegerehrung am Montagnachmittag traten 22 erschöpfte Forchheimerinnen und Forchheimer die Heimfahrt an. Um 22.00 Uhr in Forchheim gesund und wieder munter angekommen, waren sich alle einig: „Das machen wir nächstes Jahr wieder!“

Den HC Forchheim haben im hohen Norden vertreten:
M. Curtze, F. Dietrich, C. Freund, F. Hoffmann, D. Irnstorfer, H. Lenhard, M. Neuner, Eva-Maria R., C. Schmitt, M. Freund, F. Köberlein, F. Ladwig, F. Lammel, M. Metzger, C. Neubauer, S. Bauer, M. Thomsen, M. Wiedner, R. Rösch, M. Brust, S. Endrizzi und K. Ladwig

mb