01.10.2016
Landesliga Nord, Damen

HC Forchheim - ESV Regensburg II  23:24 (11:12)
Gegen den ESV Regensburg hatten die Damen aus Forchheim die zwei Punkte so gut wie in der Tasche, Sekunden vor Schluss gelangen den Gästen der Siegestreffer.
Die HClerinnen waren guter Dinge, in dieser Partie die ersten Landesligapunkte zu holen. Thomas Ihrke verlangte 60 Minuten Konzentration von seinen Damen. Zu Beginn starteten beide Teams etwas zögerlich. Nach ca. zehn Minuten hatten die Regensburger in ihr Spiel gefunden und konnten sich mit zwei Toren in Folge auf 3:7 absetzen. Wenn wir eines von den Forchheimer Damen kennen, dann dass sie sich von einem solchen Lauf nicht beeindrucken lassen: Drei Treffer für Forchheim in Folge und schon verkürzte sich der Abstand auf 6:7. Nach gut 17 Minuten schien der Knoten geplatzt zu sein und die HClerinnen kamen richtig gut in Fahrt. Beim 10:9 stand die erste Führung für den Aufsteiger auf der Forchheimer Anzeigetafel. Der ESV II stellte kurzerhand die Abwehr auf eine offensive Variante um, sodass im Forchheimer Spiel zu viele Fehler passierten. Leider schafften die Gastgeberinnen es nicht, den Vorsprung zu halten, stattdessen mussten sie fünf Sekunden vor dem Pausenpfiff die Führung wieder an Regensburg abgeben.
Im zweiten Spielabschnitt gelang es den Gästen aus Regensburg, ihren Vorsprung vorerst zu verwalten, doch Forchheim kämpfte weiter und ließ sich nicht abschütteln (15:15; 16:17). In der letzten viertel Stunde zeigte sich der Regensburger Coach ideenreich und stellte seine Defensive ein ums andere Mal um, doch diesmal konnte Forchheim besser damit umgehen und dennoch erfolgreich einnetzen. Nun stand auch das Publikum lautstark hinter seiner Mannschaft und pushte das Team weiter nach vorne. Zehn Minuten vor Schluss gelang dem HC in Überzahl endlich der Führungstreffer (20:19). Weniger als vier Minuten vor Abpfiff schafften die Damen aus Forchheim sogar eine Zwei-Tore-Führung durch die Treffer von Anja Sauer und Lissy Friedl (23:21). Genau der richtige Zeitpunkt, um den Sack zu zumachen. Doch kurzerhand legte Regensburg ein Tor nach. Thomas Ihrke nutzte seine Auszeit, um seine Damen zur Ruhe aufzufordern, doch entgegen seiner Empfehlung wurde das Forchheimer Spiel zu hektisch. Den Ballverlust von Forchheim nutzten die Gäste zu ihren Gunsten (23:23). Ein weiterer vergebener Ball zwang den HC zurück in die Abwehr, 10 Sekunden vor dem Schlusspfiff machte Regensburg das entscheidende Tor. Für Forchheim reichte die verbleibende Zeit nicht mehr aus, um auszugleichen. Das Spiel hätte Forchheim für sich entscheiden müssen. Abgesehen von den vielen technischen Fehlern im gesamten Spielverlauf, hatte Forchheim kurz vor Schluss die Chance, das Feld siegreich zu verlassen, doch dazu fehlte letztendlich die nötige Cleverness.
Es spielten: Simmerlein; H. Nemeth, T. Nemeth (2), Gärtner (7/4), Sauer (3), Sokol (5), Gößwein (2), Walz, Molls, Friedl (3), Irnstorfer (1)