12.03.2016
Damen: Bezirksoberliga Ostbayern

HC Forchheim - HSG Naabtal 33:25 (15:13)

Im ersten Spiel mit dem Meistertitel im Gepäck empfing der HC Forchheim den Tabellenvierten aus Naabtal. HC-Coach Thomas Ihrke erwartete von seinen Mädels, wie gewohnt aus einer sicheren Abwehr heraus das Spiel zu gestalten.
In den ersten Angriffen konnten die Gastgeberinnen durch ihr druckvolles Spiel stets eine Lücke in der Naabtaler Abwehr finden und auch erfolgreich abschließen (3:1). Im Abwehrverhalten jedoch mussten die Forchheimerinnen lange Angriffe von der HSG über sich ergehen lassen. Die Gäste konnten immer wieder durch ihre agile Kreisläuferin eine Torchance erspielen und verhinderten somit, dass der HC davonziehen konnte (4:3; 6:5). Mitte der ersten Halbzeit wurden die HClerinnen zu ungeduldig im Angriff, verfrühte Torabschlüsse und technische Fehler führten zum 6:7-Rückstand. In seiner Auszeit forderte Thomas Ihrke seine Mädels auf, vor allem in der Defensive besser zur Ballseite zu verschieben und sich gegenseitig zu unterstützen. Im Angriff sollten sie durch mehr Ruhe wieder bessere Möglichkeiten heraus spielen. Diese Anweisung konnte zumindest im Offensivspiel umgesetzt werden, nun konnte auch Forchheims bekannte Stärke, der Gegenstoß, in die Begegnung eingebracht werden (11:8). Doch das Abwehrverhalten ließ immer noch zu wünschen übrig, ein ums andere Mal netzte Naabtal ein, sodass der HC seinen Vorsprung nicht ausbauen konnte (12:10; 13:12). Bis zum Halbzeitpfiff stellte Forchheim den zwei-Tore-Vorsprung wieder her (15:13).
Auch in der Kabinenansprache machte Ihrke die Abwehr zum Thema und wies auf den geschlossenen Verbund hin. Mit der Angriffsleistung war er zufrieden, doch die Defensive konnte noch eine Schippe drauf legen. Im zweiten Abschnitt oblag es Naabtal, den ersten Treffer zu verbuchen, ehe Forchheim mit drei Treffern in Folge die Führung ausbaute (18:14). Allmählich kam der HC-Express ins Rollen. Die Gastgeberinnen gingen konsequent in die erste Welle, mit der sich vor allem Kathrin Kieser auszeichnen konnte (20:15; 23:16). Der Knoten war nun endlich geplatzt und die HSG Naabtal hatte dem Meister nichts mehr entgegen zu setzen. Die HClerinnen erweiterten ihre Führung von 24:19 zu 28:22. Trotz des kurzzeitigen Rückstands in Halbzeit eins war der HC Forchheim in dieser Begegnung immer tonangebend und bestätigte seine Dominanz in dieser Saison mit einem entsprechend deutlichem Ergebnis gegen den Tabellenvierten (Endstand: 33:25).
Nach Abpfiff konnte die Forchheimer Damen endlich gebührend ihren Titel und den Aufstieg in die Landesliga feiern, mit Gesang, Luftballons und viel Hugo ☺
Es spielten: Heid; H. Nemeth (1), Vesely (5/1), Sokol (2), Gößwein (4), Walz (1), Molls (1), Dachwald (1), Kieser (10), Irnstorfer (5), Kohnen (1), Sauer (2/2).

lv