20.02.2016
Damen: Bezirksoberliga Ostbayern

Vergangenen Samstag gastierte der TV Altdorf beim Tabellenführer HC Forchheim. Im Hinspiel noch hatten die Forchheimerinnen ihre Schwierigkeiten mit der erfahrenen Mannschaft aus Altdorf, jetzt im Rückspiel, trat der TV mit stark dezimiertem Kader auf. Sogar TV-Trainer Siggi Bauer war verhindert und fehlte auf der Bank.
Forchheim startete souverän in die Begegnung und legte 4:0 vor, wobei einige Angriffe trotz guter Möglichkeiten, unter anderem auch ein Siebenmeter, ungenutzt blieben. Altdorf konnte erst nach neun Minuten den ersten Treffer verbuchen, nach weiteren neun Minuten den zweiten (9:2). Forchheim konnte gegen die Notbesetzung der Altdorferinnen frei aufspielen und sowohl im gebundenen Spiel die eingeübten Spielabläufe, als auch mit erster und zweiter Welle erfolgreich punkten (11:3). Die größte Schwierigkeit für die HClerinnen bestand darin, sich von den langen Angriffen der Gäste nicht einschläfern zu lassen und die Konzentration hoch zu halten. Zur Halbzeit konnte der HC zehn Tore Vorsprung mit in die Kabine nehmen.
Thomas Ihrke ermunterte seine Damen in der Pause die Chance in diesem Spiel zu nutzen und für das Torverhältnis zu arbeiten. Er forderte unabhängig davon, wie Altdorf spielt, weiter auf das eigene Spiel fokussiert zu bleiben. Gesagt, getan. Die HClerinnen gingen mit Tempo in den zweiten Abschnitt. HC-Torfrau Katharina Heid wusste die Torversuche der TVlerinnen zu parieren und schickte ihre Vorderleute erfolgreich in die erste Welle (18:4). Eine kurze Unkonzentriertheit der HC-Defensive verschaffte den Altdorferinnen drei Tore in Folge (20:6; 20:8). Natürlich zog Trainer Ihrke daraufhin seine Auszeit (44. Minute), um sein Team wieder an die Vorgaben zu erinnern. Tor für Tor zog nun der HC davon, unerreichbar für die Rumpftruppe aus Altdorf (22:8; 25:9). Die Schlusssirene erlöste den TV Altdorf beim Stand von 32:10.
Am kommenden Samstag ist eine spannendere Partie zu erwarten. Die Damen aus Forchheim empfangen die Mannschaft aus Amberg, die das Hinspiel knapp für sich entscheiden konnten.
Es spielten: Heid, Wolf; H. Nemeth (2), T. Nemeth (2), Vesely, Sokol (1), Gößwein, Walz (2), Molls (5/1), Dachwald (2),Kieser (6), Kohnen (3), Sauer (9/4)

lv