30.01.2016
Damen: BOL Ostbayern

HC Forchheim – TSV Röthenbach 25:24 (11:11)
Nach einem deutlichen Sieg im Hinspiel wussten die Damen des HC Forchheim, dass es in diesem Spiel nicht wieder so einfach wird. Trainer Ihrke forderte hundertprozentige Konzentration von seinen Damen und einen besseren Start als in der Woche zuvor gegen Pyrbaum. Dieser gelang dem HC leider wieder nicht. Man spielte im Angriff zu zögerlich und in der Abwehr stand man nicht so kompakt wie gewohnt. So ging der TSV bereits beim 1:2 zum ersten Mal in Führung und unseren Damen gelang gerade mal immer wieder der Ausgleich. Trainer Ihrke ließ daraufhin die Spielmacherin des TSV kurz decken, um so weitere Tore zu verhindern. Diese Deckung brachte aber nicht die erwünschte Wende, sondern zwang andere Spielerinnen aus Röthenbach zum Torerfolg. Die „verhaltene“ Abwehrleistung der Gastgeberinnen verhalf dem TSV dazu, die Führung auf drei Tore auszubauen (4:7; 6:9). Eine Auszeit von HC-Trainer Ihrke und eine deutliche Ansprache rüttelten dann die Tabellenführer aus Forchheim wach. Sie holten Tor um Tor auf und erkämpfte sich bis zur Halbzeit ein Unentschieden (11:11).
Nach dem Seitenwechsel legten die Damen aus Forchheim einen besseren Start hin. Durch eine konsequentere Abwehrleistung konnte das gewohnt schnelle Spiel nach vorne umgesetzt werden und man baute die Führung auf zwei Tore aus (13:11; 15:13). Danach folgte wieder eine Schwächephase des HC. Durch zahlreiche technische Fehler ermöglichte man es dem TSV, wieder aufzuholen und so war beim Spielstand von 15:15 die Partie erneut völlig offen. Nun sahen die Zuschauer einen Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft mehr absetzen konnte. Viele Siebenmeter, die erfolgreich von Anja Sauer verwandelt wurden, hielten den HC im Spiel. Eine Zeitstrafe für die TSV in der 57. Minute wurde genutzt, um den Vorsprung wieder auf zwei Tore auszubauen. Die Damen aus Röthenbach gaben aber nicht auf und verkürzten in Unterzahl auf 25:24. Die letzte Minute war von technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt und letztlich schafften die Damen des HC Forchheims einen knappen Sieg. Die Zuschauer sahen an diesem Tag kein schönes Spiel. Am Ende zählen aber die zwei gewonnenen Punkte. Nach der Faschingspause können hoffentlich alle verletzten Spielerinnen wieder am Training teilnehmen und im nächsten Spiel gegen Pavelsbach mitwirken.
HC: Heid, H. Nemeth, T. Nemeth (1), Vesely (1), Sokol (1), Walz, Molls (1/1), Dachwald (1), Kieser (10), Irnstorfer (2), Kohnen, Sauer (8/6)

kk