23.01.2016
Damen: BOL Ostbayern

HSG Pyrbaum/Seligenporten - HC Forchheim 21:21 (12:12)
Vergangenen Samstag waren die Damen des HC Forchheim zu Gast  bei der HSG Pyrbaum/Seligenporten. Im Hinspiel hatten die Forchheimerinnen einen deutlichen Sieg einfahren, aber dass das Rückspiel in Pyrbaum kein Zuckerschlecken wird, war allen bewusst.
In den Anfangsminuten hatten beide Teams Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, nur mühsam konnten Tore erzielt werden (2:2). Forchheims Abwehr stand diesmal nicht wie gewohnt kompakt, Pyrbaum konnte viele Gelegenheiten nutzen, um entweder zu punkten oder Zeitstrafen für Forchheim herauszuholen. Die HSG ging 7:2 in Führung. Nach gespielten 17 Minuten und der 8:4 Führung für Pyrbaum nahm Trainer Thomas Ihrke seine Auszeit, um seine Damen neu einzustellen. Eine defensive Abwehrvariante sollte sowohl Pyrbaum als auch die Schiedsrichter davon abhalten, weitere Zeitstrafen zu geben. Die Gastgeberinnen hatten nun noch wenig Ideen in ihrem Angriffsspiel, sodass Forchheim gestärkt durch die Abwehr Stück für Stück aufholte (8:6; 9:7; 10:9). Kurz vor der Halbzeitpause erkämpften sich die HClerinnen sogar die Führung, die jedoch mit der Pausensirene von Pyrbaum egalisiert wurde (12:12).
Nach Wiederanpfiff hatte Forchheim erneut eine starke Phase. In der Abwehr wurde um jeden Ball gekämpft und im Angriff konnte das gewohnte druckvolle Spiel abgerufen werden. Der HC ging 16:13 in Front. Die Gäste hatten in dieser Phase ausreichend Möglichkeiten sich endgültig abzusetzen, doch zu viele individuelle Fehler, sowohl im Angriff als auch in der Defensive,  prägten ihr Spiel. Pyrbaum hatte so wieder Gelegenheit aufzuschließen (15:18; 16:18; 17:18). Kurz vor Schluss hätte Forchheim nach der 20:18 Führung den Sack zu machen können, doch stattdessen traf die HSG wieder zum Anschluss. Die letzten Minuten der Begegnung verliefen recht hektisch. Nochmals verpasste der HC die Gelegenheit auf eine Drei-Tore Führung (19:21; 20:21) und auch im letzten Angriff der Forchheimerinnen wurde der Ball vergeben. Somit bekam der Gastgeber die Chance zum Ausgleich, die er auch nutzte. Die Partie endete 21:21, weil die Forchheimer Damen an diesem Tag zu viele falsche Entscheidungen getroffen und zu viele individuelle Fehler gemacht hatten. Dies gilt es in der kommenden Trainingswoche aufzuarbeiten, um am nächsten Spieltag wieder in alter Form auf dem Feld zu stehen.
Es spielten: Heid, Wolf; H. Nemeth, T. Nemeth (1), Vesely (2), Gößwein (1), Walz (2/2), Molls (4/3), Dachwald (4), Kieser (2), Irnstorfer (3), Kohnen (1), Sauer (1)

lv