28.11.2015
Damen: BOL Ostbayern

HC Forchheim - HC Weiden 31:21 (12:11)

Die Damen des HC Forchheim empfingen vergangenen Samstag den HC Weiden in der Realschulhalle. Nach toller Vorstellung in Naabtal wollten bzw. mussten die Schützlinge von Thomas Ihrke eine ähnliche Leistung abrufen, um gegen Weiden zu bestehen.
Zunächst ging die Gästemannschaft 1:0 in Führung, ehe der HC seinen ersten Treffer verbuchen konnte. Dann nahm Forchheims Spiel etwas Fahrt auf und man konnte mit zügig vorgetragenen Bällen einfache Tore erzielen. Immer wieder war es  Kathrin Kieser, die sich durch die Lücken der Weidener Abwehr mogelte und punktete (5.3). Doch die Forchheimer Defensive stand bei Weitem nicht so kompakt wie gewohnt, Weiden schaffte es zu oft, die Abwehr zu umspielen und ließ sich nicht abschütteln (8:5). Als dann auch noch der Forchheimer Angriff schwächelte und an Weidens Torfrau oder am Pfosten scheiterte, kam Weiden zum Zug heran und verkürzte auf 10:9. Trainer Ihrke zückte nach 24 Spielminuten und dem Ausgleich (10:10) seine Auszeit, um seine Damen wachzurütteln. Bis zur Halbzeit konnte der HC Forchheim einen Vorsprung von einem Tor verwalten (12:11).
In seiner Kabinenansprache fand der Coach der Gastgeberinnen wohl die richtigen Worte. Er erinnerte seine Damen an ihre Stärken und forderte sie auf, das zu zeigen, was sie können und endlich die richtige Stimmung mit ins Spiel zu nehmen.
Nach Wiederanpfiff setzten die Forchheimerinnen genau das um. Die Abwehr agierte kompakt und konsequent, sodass der HC durch herausgefischte Bälle einen Fünf-Tore-Lauf hinlegen und sich endlich absetzen konnte (17:11). Über die Zwischenstände 19:12 und 21:14 drückten die Damen aus Forchheim der Partie ihren Stempel auf und ließen den Gästen keine Chance mehr. Im Angriff konnten die klar herausgespielten Möglichkeiten eingenetzt werden und in der Defensive wurde intensiv gearbeitet, so wie man es aus den Vorspielen gewohnt war (26:15; 28:17; 30:20). Die Begegnung endete nach einer überragenden zweiten Halbzeit des HC Forchheim verdient 31:21 und somit gehen Trainer Ihrke und sein Team mit einem guten Gefühl in die Vorbereitung auf das nächste Spiel gegen den TV Altdorf am kommenden Samstag.
Es spielten: Simmerlein, Heid; H. Nemeth (3), T. Nemeth (1), Vesely (4/1), Sokol (2), Rösel (1), Gößwein (2), Walz, Molls (3), Dachwald (1), Kieser (11), Irnstorfer (3), Kohnen

lv