29.04.2017
Bezirksoberliga Ostbayern, Männer

HC Forchheim - HC Erlangen III 28:18

HC wird Meister und steigt in die Landesliga auf

Beim Saisonfinale in der heimischen Realschulhalle fehlte dem HC Forchheim nur noch ein Punkt, um die lang ersehnte Meisterschaft feiern zu können. Die Tabellenführung hatte der HC seit der inoffiziellen "Herbstmeisterschaft" nicht mehr abgegeben.

Aber in der extrem ausgeglichenen Liga fiel die Entscheidung um die Meisterschaft trotzdem erst an diesem letzten Spieltag. Gegen den Tabellenletzten aus Erlangen ging es für die Mannschaft um Kapitän Tobias Hallmann um Alles oder Nichts. Über 200 Zuschauer waren gekommen, um die Flippers dabei zu unterstützen. Wer aber erwartet hatte, dass das Spiel gegen die Bayernliga-Reserve zu einem Selbstläufer werden würde, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Beim Auftritt der Erlanger konnte man wahrlich nicht erkennen, dass hier ein Absteiger auf dem Feld steht, die rote Laterne scheint vor allem dem zu kleinen Kader geschuldet zu sein. Technisch hoch versiert und mit schnellem und sicheren Passspiel setzten sie die erkennbar nervösen Gastgeber von Anfang an gehörig unter Druck. Die Unistädter lagen nach dem 2:2 immer ein bis zwei Tore vorn, bevor die Forchheimer in der 18. Minute erstmals wieder ausgleichen konnten (8:8). Aber der spielstarke Gegner ließ nicht locker. Erst eine Forchheimer Auszeit beim erneuten Rückstand (10:12) in 25. Minute brachte dann die Wende. Eine Umstellung in der Abwehr zeigte die gewünschte Wirkung, ein 4:0-Lauf sorgte für die 14:12-Halbzeitführung.

Die folgende Kabinenansprache des Trainer-Duos verfehlte ihre Wirkung nicht. Im zweiten Spielabschnitt knüpfte die Mannschaft nahtlos an die Schlussphase der ersten Halbzeit an. Die Nervosität war verschwunden, die Abwehr stand jetzt viel besser, und Torwart Matze Müller dahinter schien das Tor geradezu vernagelt zu haben. Nach 40 Minuten führte der angehende Meister mit 19:13 und ließ sich das Heft auch nicht mehr aus der Hand nehmen. In den letzten Minuten begannen die Flippers so langsam zu zu realisieren, was sie da geschafft hatten. Auf der Bank gab es die ersten Mineralwasserduschen, die Zuschauer feierten das Team mit Standing Ovations. Am Ende leuchtet dann ein doch noch deutlicher und viel umjubelter 28:18-Sieg auf der Anzeigetafel. "Das war nochmal ein hartes Stück Arbeit. Aber die Jungs haben sich heute selber belohnt. Die Saison war hart, es gab immer wieder mal unerklärliche Leistungsschwankungen. Dass wir mit der jungen Mannschaft jetzt den Erfolg feiern können, ist wirklich unfassbar. Ohne unseren ausgeglichenen Kader wäre das niemals möglich gewesen." Ein sichtlich geschaffter Dirk Samel gab sein Resumee, während um ihn herum Mannschaft und Fans im Kofettiregen ausgelassen feierten. "Jetzt ist erstmal Handballpause, und dann beschäftigen wir uns mit der Vorbereitung auf die neue Saison."

Die Erlanger verlangten dem Meister und Aufsteiger in dieser attraktiven und äußerst fairen Begegnung alles ab. Das Spiel unter souveräner Leitung des Nürnberger Schiedsrichter-Duos war ein würdiger Abschluss für eine lange Saison mit vielen Höhen und wenigen Tiefen, gekrönt mit dem verdienten Titelgewinn.

HC Forchheim: Matthias Müller, Ramon Wiebe; Nic Neumann (1), Jakob Sekolec (1), Andi Mückusch (3), Christian Regelmann (4), Kilian Kiesel (1), Hendrik Epp (2), Tobias Hallmann (3/2), Felix Engel, Florian Schindler (6/2), Stefan Bauer (6), Michael Klingert (1), Christian Fürch.

te