08.10.2016
Bezirksoberliga Ostbayern, Männer

HC Forchheim - TS Herzogenaurach 28:18
BOL-Männer des HC Forchheim gewinnen gegen Herzogenaurach unerwartet deutlich

Im ersten Derby der noch jungen Saison der Bezirksoberliga empfing der HC Forchheim den amtierenden Vizemeister aus Herzogenaurach. Die Mannschaft um Spielertrainer Kundmüller ist immer zum Kreis der Titelfavoriten zu zählen, auch wenn einige Leistungsträger den Verein verlassen haben. Die Zuschauer sahen von der ersten Minute an das erwartet ausgeglichene Spiel. Es dominierten die Abwehrreihen, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Mit 8:6 gelang den Gastgebern erstmals eine 2-Tore-Führung, aber zur Halbzeit musste sich der HC mit einem knappen 10:9 begnügen. Dies war nicht zuletzt auch der guten Leistung von Torwart Matthias Müller geschuldet, der sein Team mit einigen Paraden diese Führung ermöglichte. In den Anfangsminuten des zweiten Spielabschnitts bis zum 12:10 bot sich zunächst das gleiche Bild. Dann gelang den Männern des Trainerteams Samel/Gieck ein 7:0-Lauf. Die TSH fand gegen die konzentrierte Abwehr kein Mittel und verlor ein ums andere Mal den Ball, was vom HC konsequent zu erfolgreichen Tempogegenstößen genutzt wurde. Und wenn die Schuhstädter dann doch den Abschluss suchten, gelang es nicht, den überragenden Matthias Müller zu bezwingen. Spätesten beim 23:11 war die Vorentscheidung gefallen und der verdiente Heimsieg des HC war nicht mehr in Gefahr. 28:18 lautet der Endstand, ein zumindest in dieser Höhe nicht zu erwartendes Ergebnis. "Die Jungs haben es heute wirklich gut gemacht. In der Halbzeit gab es nicht viel zu besprechen, und die Abwehr in der 2. Halbzeit war überragend. Und unser Torwart hat sich zu seinem Geburtstag mit dieser sensationellen Leistung selbst das schönste Geschenk gemacht," schwärmte das Trainerteam mehr als zufrieden nach Spielende.
Jetzt gilt es am nächsten Spieltag erstmals auswärts zu bestehen. Es geht zum heimstarken Aufsteiger nach Amberg.

HC Forchheim: Matthias Müller, Ramon Wiebe; Jakob Sekolec (5), Andreas Mückusch (5), Christian Regelmann (1), Kilian Kiesel (3), Tobias Hallmann (4/3), Felix Engel (1), Florian Schindler (1), Stefan Bauer (4), Michael Klingert, Matthias Ochs (2), Dominic Hecht (2), Christian Fürch.

te