01.10.2016
Bezirksoberliga Ostbayern, Männer

HC Forchheim - HC Sulzbach-Rosenberg II 27:20

HC Forchheim startet mit Sieg in die neue Saison
27:20 hieß es am Ende der ersten 60 Minuten der neuen Saison. Der Weg dahin war nur in der ersten Hälfte etwas holprig. Hier merkte man den Spielern die große Nervosität und den Druck an, unbedingt mit einem Sieg starten zu wollen. Nach dem 0:1 Rückstand ging man zwar relativ schnell mit 3:1 in Führung, jedoch reichte dieser Vorsprung nicht, Ruhe in das eigene Spiel zu bringen. Mitte der ersten Hälfte führte der Gast aus Sulzbach beim Stand 5:7 mit zwei Toren. Danach merkte man, dass die Forchheimer sich hier nicht geschlagen geben wollten und sie kämpften sich wieder heran. Aber auch die Gäste glaubten zu diesem Zeitpunkt noch daran, eine Chance auf den Sieg zu haben. So entwickelte sich bis zum Ende der ersten Hälfte ein knappes Spiel mit ständig wechselnden Führungen. Letztlich war es der junge Stefan Bauer, der mit einem gewaltigen Wurf kurz vor dem Pausenpfiff die 12:11-Führung für die Forchheimer erzielte, mit der es auch in die Halbzeit ging. „In der Halbzeit haben die Jungs schon selbst gewusst, wo der Fehler in der ersten Hälfte lag. Wir mussten in der Deckung einfach etwas konsequenter verschieben und vorne ruhiger spielen und dabei geduldig auf unsere Chancen warten“, so Dirk Samel in der Halbzeit. Die Spieler schienen gut zugehört zu haben. Innerhalb von 10 Minuten führte die Heimmannschaft beim Stand von 18:14 bereits mit vier Toren. Nun löste sich die Verkrampfung und die Forchheimer zeigten teilweise, was die Zuschauer in dieser Saison erwarten können. In der Abwehr wurde schnell verschoben und was doch noch aufs Tor kam, wurde von Neuzugang Matze Müller immer souveräner entschärft. Er war es auch, der mit überragenden Pässen in die erste Welle für spektakuläre Tore sorgte. Sehenswert dabei der Pass auf Christian Regelmann, der den Ball fast in der Luft annahm und überlegt verwandelte. Auch die Angriffe wurden nun konsequent ausgespielt und mit teilweise sehr schön herausgespielten Abschlüssen erfolgreich beendet. Erst zum Ende hin, als das Spiel beim Stand 24:17 gegen in der zweiten Halbzeit überforderte Sulzbacher entschieden war, ließen es die Forchheimer etwas langsamer angehen. Trotzdem stand am Ende ein deutlicher und auch in der Höhe verdiente 27:20-Heimerfolg. „Heute haben wir gemerkt, dass unsere Mannschaft in der Breite an Qualität dazugewonnen hat. Wir konnten jederzeit wechseln, ohne dass unser Spiel darunter gelitten hätte. Genau diese qualitative Breite hat uns in der vergangenen Saison gefehlt“, so ein gelöster Trainer Dirk Samel nach dem Schlusspfiff. „Man darf das Spiel aber auch nicht überbewerten, der HC Sulzbach gehört sicherlich nicht zu den Spitzenteams in der Liga. Nächste Woche erwarten wir mit der TS Herzogenaurach ein ganz anderes Kaliber“, so der Coach abschließend mit dem Blick auf die nächste Woche.

Es spielten: Matthias Müller (TW), Frank Albrecht (TW), Jakob Sekolec 6, Andreas Mückusch 2, Christian Regelmann 2, Kilian Kiesel 1, Tobias Hallmann 4/4, Felix Engel, Stefan Bauer 3, Michael Klingert, Matthias Ochs 8, Dominic Hecht, Christian Fürch 1

ds