14.11.2015
Herren: BOL Ostbayern

HC Forchheim - SV Auerbach II 33:26
33:26 hieß es am Ende von 60 intensiven Minuten für den HC Forchheim im Spiel gegen die Drittligareserve aus Auerbach. Dass es am Ende ein doch recht deutlicher Sieg wurde, ist einer gewaltigen Leistungssteigerung in der Abwehr im zweiten Durchgang zu verdanken. Das Vorhaben der Forchheimer, mit einer aggressiven und offensiven Abwehr den Gegner schon am geordneten Spielaufbau zu hindern, misslang ein ums andere Mal. Immer wieder gelang es den Auerbachern über ihre starke linke Angriffsseite zu einfachen Torerfolgen zu kommen. Glücklicherweise funktionierte aber nach einigen Minuten Anlaufzeit das Tempospiel so gut, dass die Auerbacher beim 3:4 zum letzten Mal in diesem Spiel in Führung lagen. Jedes nachfolgende Tor wurde postwendend über die schnelle Mitte mit einem Gegentreffer beantwortet. Bei einer konzentrierteren Abwehrleistung hätte der HC das Spiel schon in der ersten Hälfte für sich entscheiden können. Wen Trainer Samel auch auf die rechte Abwehrposition beorderte, keiner schaffte es, den Gegner zu stoppen. Hier setzte auch die Kritik des Trainers an. „In der ersten Hälfte waren wir einfach im Kopf zu langsam. Wir wussten was passierte, schafften es aber einfach nicht, unser Vorhaben umzusetzen. Darüber werden wir sicherlich in der nächsten Woche beim Training auch nochmal sprechen“, so der Forchheimer Trainer nach dem Spiel. Dank des guten Angriffsspiels gingen die Forchheimer mit einer 17:16-Führung in die Halbzeit. Die Ansprache des Trainers, die Umstellung der Abwehr auf eine 6:0-Formation sowie der Wechsel der Torhüter brachten in der zweiten Hälfte die nötige Sicherheit in die Mannschaft. Nach dem 20:20 in der 37. Minute hatten sich die Forchheimer in der neuen Abwehrrolle gefunden und zeigten fortan eine leidenschaftliche Defensivleistung. Da auch Torhüter Ramon Wiebe einen ausgezeichneten Tag erwischt hatte, gelang den Auerbachern in den letzten 23 Minuten gerade noch 6 Tore. Das Spiel nach vorne wurde weiter sehr konzentriert durchgezogen. Auch eine Umstellung der Auerbacher auf eine offensive 4:2 Deckung brachte die Forchheimer nicht aus dem Konzept. Zehn Minuten vor dem Ende zogen die Forchheimer von 27:24 auf das vorentscheidende 31:25 uneinholbar davon. In dieser Phase wurde die Partie kurzzeitig etwas härter und eine gewisse Hektik kam auf. Dies beruhigte sich glücklicherweise zum Ende wieder. Die letzten Minuten spielten die Forchheimer die Begegnung ruhig und abgeklärt herunter und beendeten es mit einem 33:26. „Mit der zweiten Hälfte war ich natürlich sehr zufrieden. Die Abwehrumstellung brachte letztendlich die Entscheidung. Da wir im Spiel nach vorne an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen konnten, haben wir das Spiel am Ende auch verdient gewonnen. Ein Sonderlob hat sich heute unser Ramon im Tor erarbeitet. Schön zu sehen, wie er sich Stück für Stück entwickelt. Nun gilt es in der nächsten Woche auch auswärts über 60 Minuten eine Leistung wie in der zweiten Hälfte abzurufen. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren wieder zahlreichen Zuschauern, die uns wieder super unterstützt haben“, so das Fazit von Dirk Samel und der Ausblick auf das nächste Spiel am kommenden Sonntag bei der HSG Niederlindach.
HC: Albrecht und Wiebe im Tor; Schindler (5/3), Sitzmann (1), Neumann (5), Mückusch, Sekolec (5), Epp, Kiesel (1), Hallmann (8/3), Klingert, Ochs (3), Hecht (5)