07.12.2014
weibl. A-Jugend, Landesliga
Müde Kriegerinnen erobern Vize-Herbstmeisterschaft

SG Regensburg – HC Forchheim 22:32

In voller Besetzung starten unsere A-Mädels zum letzten Landesligavorrundenspiel nach Regensburg. Die gastgebende SG hatte dort zuletzt durch vier Siege in Folge aufhorchen lassen. Die Augenlider unserer Spielerinnen hingen nach einem mehr als anstrengenden Wochenende teilweise auf Halbmast. Zum Glück gab es beim großen Abschlussball am Freitag keine High-Heels-bedingten Ausrutscher, und auch die samstäglichen Einsätze bei den Damen 1 (Meike und Sabi) und 2 (Annika, Caro, Debo, Franzi, Maike und Meike) sorgten für keinerlei Verletzungen. Nur das Schlafdefizit nach den anschließenden verdienten Erfolgsfeiern steht unseren Juniorinnen ins Gesicht geschrieben.
Beim ersten Angriff des HC wehrt die gute Oberpfälzer Torhüterin Hannahs Fallwurf ab, die SG geht mit dem 1:0 in Führung. Doch diese soll für heute die einzige bleiben. Debo setzt sich beim Ausgleich energisch durch (1:1) und Sabi bringt unser Team mit dem 1:2 in Front. Die Gastgeberinnen verwerfen den ersten der heute zahlreich gegebenen Siebenmeter, während Caro auf der Gegenseite zweimal verwandelt (1:3, 2:4). Unsere Außen Franzi, Nane, Muriel und Eva haben ihre Gegenspielerinnen sicher im Griff, für Gefahr vor dem HC-Tor sorgt in erster Linie die wurf- und sprunggewaltige linke Rückraumspielerin der Gastgeberinnen. Beim 2:6 durch Treffer von Hannah und Caro können sich unsere Mädels leicht absetzen. Diesen Vorsprung verteidigen sie auch in Unterzahl, als während einer zweiminütigen Pause für Sabi Maike schön von außen einnetzt (5:9). Es fehlt zu diesem Zeitpunkt die sonst vorhandene Dynamik. Doch vor allem Meike setzt ihren „Ich-bin-ja-sooo-müde“-Blick scheinbar gezielt zur Täuschung ihrer Gegnerinnen ein und trifft zum 6:10, was Regensburg zu einer Auszeit veranlasst. Durch zwei verwandelte Siebenmeter kommen die Oberpfälzerinnen wieder etwas heran (9:11), der nächste Strafwurf wird allerdings Annikas Beute. Eine etwas unverständliche Ruhepause für Hannah folgt, Meike und Caro (per Gegenstoß) stellen den alten Abstand wieder her, ehe Regensburg mit dem nächsten Siebenmeter zum 11:14 Pausenstand verkürzt.
Die Hälfte zwei startet wie Hälfte eins endete – mit einem Siebenmeter. Diesmal für den HC – verwandelt durch Caro (11:15). Unwiderstehlich platziert sie das 12:16 – und durch Tore von Nane, Fränze und Debo (im Alleingang nach gekonnter Balleroberung) ziehen die nun sichtlich wacheren Forchheimerinnen davon (12:19). Nun wirken die Oberpfälzerinnen nicht mehr so frisch und scheinen etwas zu resignieren. Sabi setzt sich durch, Debo verwandelt einen Strafwurf – und ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar stehen unsere Mädels nach zwei Minuten für Franzi schon wieder in Unterzahl auf dem Spielfeld. Doch nun ist die Führung nicht mehr in Gefahr. Obwohl die Regensburger Keeperin noch drei Strafwürfe entschärfen kann, lassen sich unsere A-Juniorinnen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Da trifft man mal eben locker aus der Hüfte (Meike), wenn der Arm zu schwer wird, um ihn zu heben. Oder man hämmert das Spielgerät durch die sehr defensive Abwehr (Sabi), platziert den Ball per Bauchplatscher im Tor (Hannah) oder zieht einfach traumhaft ab (Caro). Nach einem Ringkampf mit Eva gewährt das Schiriduo einer SG-Spielerin zwei Minuten Bedenkzeit. Die Unparteiischen zeigen heute oft und schnell auf den Siebenmeterpunkt oder verteilen großzügig Erholungspausen, sehr erfreulicherweise warten sie aber vor einem Pfiff stets die Vorteilssituation geduldig ab. Kurz vor Schluss erobert Franzi den Ball und füttert mit einer Zuckervorlage Sabi zum 21:32, das letzte Tor für die SG (22:32) ist nur noch Ergebniskosmetik.
Und schon gibt es wieder einen Grund zum Feiern – der HC Forchheim hat mit dem deutlichen Sieg in Regensburg aufgrund des besseren Torverhältnisses Platz zwei in der Tabelle der Landesliga Nord erobert. Ach ja, und diesmal ist Hannahs traditioneller Kaffee nicht umgefallen, nur etwas übergeschwappt.
Nächste Woche reisen unsere Mädels nun zur gut bekannten SG Auerbach-Pegnitz, um dort vor der Weihnachtspause noch die Rückrunde einzuläuten.

Für den HC Forchheim spielten:
Annika Schmitt (Tor), Leonie Reithel (Tor), Nane Biermann (1), Fränze Dietrich (1), Franzi Hoffmann, Debo Irnstorfer (4/1), Hannah Lenhard (3), Maike Madl (1), Sabi Molls (6), Meike Neuner (7/1), Eva Rüther, und Caro Schmitt (9/3)
Trainer: Stefan Endrizzi, Flo Janiczek

hl