August 2013
Der HC Forchheim bietet ab September 2013 zusammen mit der Lebenshilfe Forchheim eine integrative Gruppe an, in der sich Jugendliche mit und ohne Behinderung zu gemeinsamen Ballspielen treffen.
HC Forchheim geht wieder einmal neue Wege
Ab Mitte September startet integratives Projekt „Ball spielen“ in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Forchheim.

Der Handball Club Forchheim hat sich in seinem Leitbild das Motto „fair, integrativ und sozial kompetent“ zu eigen gemacht. In diesem Sinne will er zusammen mit der Lebenshilfe Forchheim in einem gemeinsamen Projekt künftig behinderten Menschen die Möglichkeit geben, (Hand-)ball zu spielen und sich in den Verein zu integrieren.

Wolfgang Badura, Chef der Lebenshilfe Forchheim und Lothar Rauscher, 2. Vorsitzender des HC Forchheim bauen schon seit längerer Zeit an einem Konzept für diese integrative Gruppe. Dazu durfte sich der HC auf dem Sommerfest der Lebenshilfe den Eltern und Kindern vorstellen, erste Kontakte wurden geknüpft und nun stehen 16 Jugendliche mit und ohne Behinderung auf der Teilnehmerliste für die Mitte September beginnenden Übungseinheiten.

Folgende Ziele sollen mit dem bayernweit eher selten zu findenden Projekt verwirklicht werden:

• Angebot an Übungseinheiten zur koordinativen Förderung mit dem Ball und Spiele mit dem Ball für behinderte Menschen
  • Integration in den Verein und Vereinsleben
  • Aufbau einer "gemischten Gruppe" gemäß der UN-Konvention Inklusion

„Wir wollen uns auch zu dieser Seite öffnen und neue Wege beschreiten und wir sind froh, dass die Lebenshilfe uns dabei tatkräftig unterstützt,“ so Lothar Rauscher, der feststellt, „ dass wir uns mit dem Projekt in eine weitere Richtung definieren und uns in völliges Neuland begeben.“

Neben einem Übungsleiter des HC werden regelmäßig Eltern und ein Mitarbeiter der Lebenshilfe bei den Übungsstunden anwesend sein.
Weitere Informationen zu dem Projekt können unter der Telefonnummer 09190 – 995356 eingeholt werden.

Integrative Gruppe

Der HC Forchheim bietet ab September 2013 zusammen mit der Lebenshilfe Forchheim eine Gruppe an, in der sich zu gemeinsamen Ballspielen treffen.
Projektziele sind unter anderen:

• Ballsport für behinderte Menschen anbieten
  • Integration im Verein und Vereinsleben
  • Aufbau einer "gemischten Gruppe" gemäß der UN-Konvention Inklusion

Die nächsten Schritte:

• Werbeveranstaltung beim Sommerfest der Lebenshilfe am 13.07.2013
  • Mitgliedergewinnung in der Lebenshilfe Forchheim im Juli und August 2013
  • Bei mindestens 10 Interessenten: Beginn des wöchentlichen Trainings ab 9/2013
  • Probephase/Projektdauer bis 31.12.2013
  • danach Eintritt in den Verein und Übergang zu einem normalen Trainingsbetrieb
  • "Gemischtes Training" von Menschen mit und ohne Behinderung

Die Details entnehmen sie bitte unserem "Projektplan".

Weitere Informationen erhalten sie von
Wolfgang Badura