06.05.2017
Landesliga Nord, Damen

HSG Nabburg/Schwarzenfeld - HC Forchheim 27:18

Niederlage in Schwarzenfeld besiegelt Abstieg

Viel vorgenommen hatten sich die HC-Damen für die Auswärtspartie in Schwarzenfeld. Umsetzen konnte man dies allerdings zu keinem Zeitpunkt in dieser Partie. In den ersten Minuten wirkten die HC-Damen wie gelähmt. Viel zu statisch und mit wenig Zug zum Tor präsentierte sich der Gäste-Angriff, was dazu führte, dass unter drohendem Zeitspiel oft überhastet abgeschlossen werden musste. Die HSG Nabburg/Schwarzenfeld dagegen zeigte sich hingegen viel wacher, mit Zug zum Tor und gestützt durch die eigenen Fans, die für ordentlich Stimmung in der Halle sorgten, und der Überzeugung, dieses Spiel für sich zu entscheiden.

Nach ca. 20 Minuten hatten sich die HC-Damen etwas gefangen, es gelang ihnen nun, das Spiel etwas ausgeglichener zu gestalten. Allerdings betrug der Rückstand hier schon sechs Tore. Bis zur Pause stabilisierte sich nun auch die Abwehr, allerdings schaffte man es nicht, den Rückstand zu verkürzen. Ursächlich hierfür war auch die mangelnde Chancenverwertung: Bis zu Pause vergaben die HClerinnen allein drei Strafwürfe, hinzu kamen noch etliche Würfe frei vor dem Tor, die entweder am Gehäuse der Gastgeberinnen landeten oder von der gut aufgelegten Torhüterin der Heimmannschaft abgewehrt werden konnten. So ging es mit einem 14:8-Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wollte man nochmal alles versuchen, den Rückstand zu verkürzen, jedoch auch hier das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit: Schaffte man es, sich gute Möglichkeiten heraus zu spielen, scheiterte man an Pfosten, Latte oder der Torhüterin. Die im gesamten Spielverlauf vergebenen sechs Strafwürfe stehen hier sinnbildlich für die Abschlussschwäche an diesem Tag. Eines muss man den HC-Damen allerdings zusprechen, sie haben sich nicht aufgegeben und trotz des aussichtslosen Rückstandes weiter versucht, für ein besseres Resultat zu kämpfen. Somit konnte man trotz der hohen 18:27-Niederlage erhobenen Hauptes den Platz verlassen.

Der Abstieg ist damit besiegelt, die Saison aber noch nicht vorbei. Am Sonntag, den 14.5. um 14 Uhr bestreiten die Damen ihr vorläufig letztes Landesligaheimspiel. Hier wollen die Damen noch einmal alles geben, um sich mit einem Sieg in die wohlverdiente Pause zu verabschieden. Gegner in der Realschulhalle wird die ebenfalls abgestiegene Vertretung der SG Regensburg sein.