21.01.2017
Landesliga Nord, Damen

SG Regensburg - HC Forchheim 23:19

Am Samstag Abend ging es für die erste Damenmannschaft des HC Forchheim zum Tabellenletzten nach Regensburg. Der Plan war es, sich zwei Punkte aufs Konto zu holen, um den Platz im Mittelfeld der Tabelle etwas zu stabilisieren. Trainer Thomas Ihrke musste auf Caroline Schmitt sowie auf Hannah Lenhard verzichten, die verletzungsbedingt nicht spielen konnten. Zusätzlich gingen die beiden Rückraum-Spielerinnen Sabrina Molls und Linda Gärtner jeweils mit Knieproblemen von vorherigen Verletzungen ins Spiel.

Das Spiel begann bereits mit einem Drei-Tore-Rückstand und schon nach den ersten zehn Minuten konnten die Regensburger Damen wegen einer trägen und unaufmerksamen Forchheimer Abwehr mit 6:2 in Führung gehen. Trainer Ihrke musste die Auszeit nehmen und forderte seine Mannschaft auf, in der Abwehr und vor allem bereits in der Rückzugsphase wacher und schneller zu sein und im Angriff die Chancen konsequenter zu nutzen. Dies zeigte kurz Wirkung und dank einer etwas besseren Abwehrleistung und einem 4:0-Lauf gelang den HC-Damen schließlich nach knapp 20 Minuten der Ausgleich zum 7:7. Doch die erfolgreichen Torwürfe hielten nicht lange an und der Gastgeber konnte wegen der Unkonzetriertheit und viel zu vielen unnötigen Ballverlusten im Angriff der Flippers-Damen erneut in Führung gehen und diese bis zur Halbzeit noch bis zum 12:8 ausbauen. Frustriert von der eigenen unterdurchschnittlichen Mannschaftsleistung ging es in die Pause. Thomas Ihrke forderte von seinem Team mehr Konzentration, Konsequenz in der Abschlüssen und Kampfgeist in der Abwehr. Doch auch in der zweiten Hälfte konnten diese Dinge nicht umgesetzt werden und die HC-Damen begannen erneut schwach. Das führte dazu, dass die Heimmannschaft mit zwei weiteren Toren ihre Führung ausbauen konnte (14:8). In den nächsten Minuten sah es etwas besser aus und in der 46. Minute schafften es die Forchheimer Damen wieder etwas näher heran zu kommen (16:13). Danach jedoch zogen die Regensburgerinnen mit einem 5:0-Lauf auf 20:13 davon. Die HC-Damen näherten sich zwar gegen Ende des Spiels langsam ihrer Normalform, jedoch passierte dies leider viel zu spät und somit konnte man den Rückstand von sieben Toren, trotz eines letzten Aufbäumens der Forchheimerinnen in den verbleibenden zehn Minuten, nicht mehr aufholen. Mit einem abschließenden Treffer durch Regensburg kurz vor Schluss stand schließlich ein Endstand von 23:19 auf der Anzeigetafel - ein bitteres Ergebnis für die die Flippers-Damen, deren geschlossene Mannschaftsleistung von Anfang bis Ende lange nicht das Niveau hatte, das eigentlich möglich wäre. Hinzu kommt die erneute Knieverletzung von Sabrina Molls, die dadurch wohl noch weitere Wochen ausfallen wird.

Abschließend bedeutet das für Forchheim vorerst den 10. Tabellenplatz und vor allem heißt es, nun umso härter an den Fehlern eines solchen Spiels zu arbeiten und mit neuer Motivation und dem sonst immer so ausgeprägtem Kampfgeist die nächsten Aufgaben anzupacken. In der nächsten Woche steht nämlich dann das nächste Auswärtsspiel bei der HSG Pleichach an.

Es spielten: Simmerlein, Heid (beide Tor); H. Nemeth (1), T. Nemeth (3), Gärtner (2), Sauer (1), Sokol (3), Gößwein (4), Walz, Molls, Friedl (2), Irnstorfer (3), Kohnen

hm