24.10.2015
Damen: BOL Ostbayern

HC Forchheim - SG Rohr/Pavelsbach 22:14 (12:8)
Am vergangenen Samstag traf unsere ersten Damenmannschaft auf den unangenehmen Gegner SG Rohr/Pavelsbach. Dieser ist ebenfalls in der Saison zuvor, gemeinsam mit dem HC Forchheim, in die Bezirksoberliga aufgestiegen und daher ein bekannter Gegner. Trainer Thomas Ihrke warnte sein Team vor dieser Mannschaft, die sich immer wieder in ein Spiel zurück kämpft und gegen die man sich in den letzten Jahren schwer getan hat. Den Damen des HC Forchheim gelang dann aber ein optimaler Start. Man ging nach wenigen Minuten mit 3:0 in Führung. Doch danach kam vielleicht die schwächste Phase unserer Damen. Im Angriff wollte man zu schnell abschließen und in der Abwehr ließ man zu viele Würfe zu. Die SG konnte dadurch bis zum 3:3 ausgleichen, ehe die Forchheimerinnen wieder ins Spiel zurückfanden. Trotz schlechter Chancenverwertung konnte man bis zur Halbzeit wieder über ein 8:5 bis zum 12:8 davonziehen.
In der Halbzeitansprache forderte Trainer Ihrke höhere Konzentration, sowohl in der Abwehr als auch im Torabschluss. Dies schien auch der Trainer von der SG seinen Damen gesagt zu haben, denn zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer einen Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Im Angriff versuchte der HC durch druckvolles Stoßen auf die Nahtstellen und einfachen Spielzügen die Abwehr der SG in Bewegung zu bringen. Dies bot für den Angriff viele Lücken, die entweder zum Torerfolg oder zu einem Siebenmeter führten. Aber wie schon die Chancenverwertung im Spiel, ließ auch diese vom Siebenmeterpunkt zu wünschen übrig. Nur vier von acht gegebenen Strafwürfen wurden von unseren Mädels verwandelt. Dennoch hatte man den Gegner ab Mitte der zweiten Halbzeit im Griff und konnte den Vorsprung immer weiter ausbauen. Am Ende stand dann ein nicht unverdienter 22:14-Sieg auf der Anzeigetafel.

HC: Heid, Wolf; Nemeth (3), Sokol (2), Rösel, Gößwein (4/2), Walz, Molls (1/1), Dachwald (1), Kieser (8), Irnstorfer, Kohnen, Sauer (3/1)