10.10.2015

Damen: BOL Ostbayern
HC Forchheim - HSG Pyrbaum/Seligenporten 27:15 (14:8)
Vergangenen Samstag fand der erste Heimspieltag der Handballer des HC Forchheim statt. Bei den Damen der BOL gastierte Aufsteiger Pyrbaum. Vor dem Spiel erinnerte Trainer Thomas Ihrke sein Team an die letzten Begegnungen, nur mit der richtigen Einstellung wäre dieser Gegner schlagbar, 80 Prozent reichten nicht aus.
Doch die Partie startete auf beiden Seiten vorsichtig und zögerlich. Erst nach sieben Minuten fiel das erste Tor, 1:0 für den HC. In den Anfangsminuten zwang Forchheims Defensive die Gäste im Angriff immer wieder zu Fehlern, die zu Ballgewinnen für die Forchheimer Damen führten. Im Gegenangriff agierten die Gastgeberinnen aber zu hektisch und schafften es ebenso nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Nach dem 3:3 lief es dann deutlich besser für den HC, Stück für Stück konnten die Gastgeberinnen den Vorsprung bis auf 8:3 ausbauen. Der HSG-Trainer reagierte darauf mit seiner Auszeit und stoppte den Forchheimer Lauf. Bis zum 10:7 konnten die Pyrbaumer aufschließen. Ihrke nahm die Auszeit und forderte seine Damen zur Ruhe auf. Gerade im Spiel nach vorne agierten die HClerinnen immer noch zu hektisch und suchten zu früh den Torabschluss, in der Abwehr lud man den Gast zu Toren ein. Nach dem Timeout gingen die Damen des HC wieder konsequenter im Angriff zur Sache. HC-Torfrau Pia Simmerlein war es zu verdanken, dass die Gäste den Anschluss nie schafften. Zur Halbzeit trennten sich beide Teams 14:8 für den HC.
Nach der Pause konnten die Forchheimer das Tempo noch einmal anziehen und bauten die Führung bis auf 18:10 aus. Auch die Abwehr stand nun stabiler und ließ der HSG kaum eine Chance. 15 Minuten vor Spielende konnte auch Katha Heid im Tor ihre Qualitäten unter Beweis stellen und vereitelte insgesamt drei Siebenmeter der Gäste (23:12). Ungefährdet konnten die Damen aus Forchheim neu eingeübte Abläufe einbringen und ebenso erfolgreich abschließen. Das Spiel endete deutlich und verdient 27:15 für den HC Forchheim. Am nächsten Spieltag sind die Damen des HC Forchheim zu Gast in Röthenbach.
Es spielten: Simmerlein, Heid; T. Nemeth (1), H. Nemeth (2), Vesely (5), Gößwein (3), Walz (2), Molls (4/3), Dachwald (3), Kieser (5), Irnstorfer (1), Kohnen (1), Dietrich