21.03.2015
Bezirksoberliga Ostbayern, Frauen

HC Forchheim - SG Mintraching/Neutraubling II 34:15 (19:6)

Im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht waren die Damen des HC Forchheim am vergangenen Samstag klar favorisiert. Dennoch forderte HC-Coach Ihrke von seinen Damen, diszipliniert in diese Begegnung zu gehen, da die Erfahrung aus dem Hinspiel ergab, dass man ein Spiel, in dem die Rollen scheinbar klar verteilt sind, nicht leichtfertig angehen darf.
Die HClerinnen starteten flott in die Partie und konnten in den ersten Angriffen klare Torchancen herausspielen (3:1). Die Gäste aus Mintraching schafften es vorerst, am Ball zu bleiben, indem sie die noch zögerliche HC-Abwehr mit ihren Kreisanspielen zu ärgern wussten (4:3; 6:5). HC-Torfrau Becky Lenhard konnte in dieser Phase ihren Teamkolleginnen den Rücken frei halten, indem sie insgesamt vier von sieben Siebenmeter entschärfte. Forchheim konnte sich endlich absetzen (8:5). Schließlich platzte bei den Gastgeberinnen der Knoten und das HC-Bollwerk nahm seinen Lauf. Dem schnellen Spiel nach vorne hatte die SG nichts entgegenzusetzen, Forchheim baute die Führung auf 13:5 aus. Mintraching erzielte bis zur Halbzeit nur noch ein Treffer, die Damen des HC hingegen konnten fast ohne Gegenwehr einnetzen, Halbzeitstand 19:6.
Trainer Ihrke musste an diesem Tag auf drei Stammspielerinnen verzichten. Durch die A-Jugendlichen Annika Schmidt, Deborah Irnstorfer und erstmals Franziska Dietrich konnten diese Lücken gefüllt werden. Im zweiten Durchgang konnte der HC-Coach den Jungen ausreichend Spielzeit zugestehen. Zwar stand die Defensive der Forchheimerinnen anfangs der zweiten Halbzeit noch nicht so stabil, doch in seiner Auszeit in der 42. Spielminute fand Ihrke die richtigen Worte, sodass an die Leistung aus Halbzeit eins angeknüpft werden konnte. Nach und nach baute der HC seine Führung aus und konnte letztendlich 34:15 gewinnen. Die Damen des HC zeigten eine rundum gelungene Vorstellung, jeder der Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Forchheim zeigte über die gesamte Spielzeit eine sehr gute Mannschaftsleistung und bestätigt damit den zweiten Tabellenplatz. Nach der Pause durch die Osterferien sind die HClerinnen beim Tabellennachbarn Rohr/Pavelsbach zu Gast.
Es spielten: Lenhard, Schmidt; Nemeth (2), Neuner (7), Vesely (1), Sokol (1), Irnstorfer (1), Gößwein (1), Walz (5/2), Molls (5/3), Dietrich (1), Kieser (6), Schmitt (2), Sauer (2)

lv