07.03.2015
BOL Ostbayern, Frauen

HC Forchheim - SG Regensburg 18:19 (8:12)
Nur zwei Wochen nach dem Hinspiel in Regensburg waren nun die Domstädter zu Gast in Forchheim. Anders als in der ersten Begegnung, die der HC deutlich verloren hatte, standen die Vorzeichen jetzt im Rückspiel. Zwar war die Tabellensituation unverändert, Erster gegen Zweiter, doch Forchheims Einstellung war eine andere: Es kann in diesem Spiel nur besser werden. In dieser Partie gab es für Regensburg mehr zu verlieren als für Forchheim, und die HClerinnen hatten die 16-Tore-Pleite im Auswärtsspiel längst weggesteckt.
HC-Trainer Thomas Ihrke forderte von seinen Damen mehr Mut im Angriff und so begannen sie das Spiel mit 1:0. Die SG glich aus und übernahm dann die Führung (1:3). Die HC-Damen schafften noch den Anschlusstreffer (2:3) ehe Regensburg einen Drei-Tore-Lauf hinlegte und die Führung ausbaute (2:6). Die Damen aus Forchheim steckten zu keiner Zeit den Kopf in den Sand und versuchten in der Defensive gegen das variable Angriffsspiel der Gäste mitzuhalten. Aus der kämpferischen Abwehr heraus gelangen den HClerinnen im Spiel nach vorne nun auch einige Aktionen, sodass sie auf 5:7 verkürzen konnten. Durch ihre individuellen Stärken konnten die Regensburgerinnen die Forchheimer Abwehr umspielen und auf der anderen Seite scheiterte der HC zu oft an Regensburgs Torfrau. Die SG setzte sich 6:10 ab. Bis zur Halbzeit konnte der Tabellenprimus den Vier-Tore-Abstand beibehalten (8:12).
Nach Seitenwechsel dauerte es einige Minuten, ehe Forchheim wieder in seinen Rhythmus fand und den Abstand wieder verringern konnte, erst beim 11:14 und dann wieder beim 12:15. Die HC-Damen ließen sich nicht abschütteln und Regensburg hatte vermehrt Schwierigkeiten ihre Angriffe erfolgreich abzuschließen, da nun auch HC-Schlussfrau Becky Lenhard einige Torwürfe entschärfen konnte. Auch Torfrau Bille Wolf war an diesem Tag auf dem Posten und konnte zwei Siebenmeter vereiteln. Forchheim kam in diesem Spiel zu Gute, dass, anders als in der Begegnung in Regensburg, die harte Spielweise der SG annähernd gerecht bestraft wurde. Das mutige Offensivspiel der HClerinnen konnte von Regensburg meist nur durch siebenmeterwürdige Fouls unterbunden werden, die zusätzlich mit einer Zwei-Minuten-Strafe für die SG einhergingen. Forchheim konnte den Zwei-Tore-Abstand wahren (15:17; 16:18), schaffte es aber leider nicht rechtzeitig, den Anschlusstreffer einzunetzen. Erst kurz vor Schluss wurde dieser erzielt (18:19), die verbleibende Zeit reichte nicht aus, um den Regensburgerinnen noch einen Punkt abzunehmen. In diesem Spiel war Forchheim für den Tabellenführer ein ernst zu nehmender Gegner, der im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen kämpfte. Die wieder mit einer tollen Mannschaftsleistung agierenden Forchheimerinnen können erhobenen Hauptes und mit Stolz aus diesem Spitzenspiel gehen und hochmotiviert nächste Woche in Weiden antreten.
Es spielten: Wolf, Lenhard; Nemeth, Neuner (1), Vesely (2), Sokol (1), Sauer (5/3), Irnstorfer (2), Molls (4/3), Schmitt (1), Dachwald, Kieser (1), Kohnen, Walz (1/1)

lv