21.02.2015
BOL Ostbayern, Frauen

SG Regensburg - HC Forchheim 31:15 (15:9)
Am vergangenen Samstag traten die Damen des HC Forchheim zum Topspiel der Liga in Regensburg an. Das aufgrund der Tabellensituation - Tabellenerster gegen Tabellenzweiterm - mit Spannung erwarteten Spiel, entwickelte sich zu einer klaren Niederlage für Forchheim. Schon in der Vorbereitung auf das Spitzenspiel gestaltete sich die Lage schwierig für den HC, da krankheitsbedingt die Trainingsbeteiligung eher dürftig war. Am Spieltag selbst mussten die HClerinnen auf die beiden Stamm-Halblinken verzichten, sodass Caroline Schmitt aus der A-Jugend in die Bresche springen musste. Sie machte ihre Sache sehr gut und übernahm auch entsprechend Verantwortung.
Das Team um Thomas Ihrke versuchte ohne Druck in die Partie zu gehen, denn zu verlieren hatte man nichts. Dennoch wirkte Forchheim in den ersten Spielminuten verkrampft und konnte erst nicht ins Geschehen eingreifen. Regensburg ging 4:2 in Führung. Die Forchheimer Damen hatten große Schwierigkeiten mit der harten Spielweise der Tabellenführer und agierten im Angriff zu zögerlich, Regensburg konnte die Führung auf 8:4 ausbauen. Trainer Ihrke stellte die Forchheimer Abwehr um. Nun hatte die SG Schwierigkeiten, gegen die aufopferungsvoll kämpfende Defensive von Forchheim anzukommen, die HC-Damen konnten den Abstand verkürzen (9:6). Doch die kräfteraubende Abwehrarbeit hinterließ ihre Spuren im HC-Angriff. Die HClerinnen schafften es hauptsächlich über die Außenposition frei zum Wurf zu kommen, doch da scheiterten sie immer wieder an der Torfrau aus Regensburg. Derweilen fand Regensburg einen Weg, Forchheims Abwehr zu umspielen, im wahrsten Sinne des Wortes überrannte die SG ihre Gäste und setzte sich auf 12:6 ab. Leider hatten die Torhüter des HC auch nicht ihren besten Tag und konnten Regensburg nicht viel entgegensetzen. Forchheim gab sich aber keineswegs auf, versuchte dagegenzuhalten und verkürzte wieder auf 13:9. Doch bis zum Pausenpfiff stellte Regensburg wieder den Sechs-Tore-Abstand her (15:9).
Nach Wiederanpfiff machte sich beim HC die kräftezehrende erste Halbzeit spürbar, die SG legte einen Fünf-Tore-Lauf hin und schien nun uneinholbar (20:9). Nachdem sich auch noch Spielmacherin Kathrin Kieser verletzte und nicht mehr einsatzfähig war, war das Forchheimer Spiel zerrüttet. Weder im Angriff noch in der Abwehr lief es bei den Forchheimerinnen rund (25:10). Die fünf vergebenen Strafwürfe Forchheims sind beispielhaft für die Tagesform der Gäste an diesem Tag. Die HC-Damen versuchten zwar ihre letzten Reserven in jeden Angriff zu legen, doch die Härte der Regensburgerinnen wurde zu häufig von den Regensburger Schiedsrichterinnen nicht geahndet und so kam zusätzlich zu dem schmerzhaften Ergebnis auch noch der Frust bei Forchheim auf (29:12). Das vermeintliche Spitzenspiel endete schließlich 31:15 für die SG Regensburg. Dennoch kann man den Forchheimerinnen ihren Kampfgeist auch in dieser Begegnung nicht abschreiben, Regensburg hat verdient gewonnen und behauptet zu Recht die Tabellenspitze in der Bezirksoberliga.
Es spielten: Wolf, Lenhard; Irnstorfer, Neuner, Vesely (3/2), Schmitt (5), Sokol (1), Walz (1/1), Molls (1), Dachwald, Kieser (1), Kohnen (2), Sauer (1)

lv