30.11.2014
BOL Ostbayern, Frauen

SG Mintraching/Neutraubling II - HC Forchheim 20:27 (10:14)
Am vergangenen Sonntag traten die Damen des HC Forchheim auswärts beim Tabellenschlusslicht Mintraching/Neutraubling an. In der Vorbereitung war den Forchheimerinnen bewusst, dass sich im Spiel bei dem noch sieglosen Gastgeber nicht der Schlendrian einschleichen darf. Hatte man im vergangenen Heimspiel noch die ersten Minuten verschlafen, erwartete nun Trainer Ihrke volle Konzentration von seinen Damen.
Diese Erwartung konnten die HClerinnen nur bedingt erfüllen. In den ersten Minuten konnte Forchheim die recht offensive Abwehr der Gastgeberinnen ausspielen und 4:2 in Führung gehen. Doch im Defensivverhalten konnte der HC nicht überzeugen. Unsicherheiten und Absprachefehler führten dazu, dass die SG erst zum 6:6 und dann in der 20. Minute zum 8:8 ausgleichen konnte. Thomas Ihrke nahm seine Auszeit, um zu wechseln und seinen Damen den nötigen Motivationsschub zu geben. Dies war auch nötig und gelang - Forchheim konnte sich bis zur Halbzeit auf 10:14 absetzen.
Im zweiten Abschnitt kam es wieder zu Unsicherheiten im Spiel des HC. Technische Fehler seitens der Gäste gab der jungen Mannschaft aus Neutraubling Aufwind, sodass sie auf 13:16 verkürzten. Zeit für Trainer Ihrke, die Abwehr auf eine defensivere Variante umzustellen. Zugleich stellte sich der Erfolg für Forchheim ein, zwischenzeitlich konnten die Gäste den Vorsprung auf zehn Tore ausbauen (14:24). Durch eine doppelte Überzahlsituation konnte die SG das Ergebnis noch leicht korrigieren, aber der Sieg für den HC Forchheim geriet nicht in Gefahr.
Am kommenden Spieltag treffen zur Heimspielzeit die beiden Aufsteiger aufeinander. Pavelsbach geht zwar mit einer Niederlage und einem Remis in diese Partie, doch wissen die HC-Damen noch zu gut aus der vergangenen Saison, dass Pavelsbach ein sehr starker Gegner ist.
Es spielten: Wolf, Lenhard; Nemeth (1), Neuner (2), Vesely (4/4), Sokol, Gößwein, Walz (2/1), U. Schmidt (2), Molls (4/2), Dachwald (2), Kieser (7), Kohnen, Sauer (3)

lv