26./27.04.2014
Damen, Relegation um den Aufstieg in die BOL Ostbayern

FC Neunburg vorm Wald - HC Forchheim 10:22 (4:11)
HC Forchheim - FC Neunburg vorm Wald  19:12 (11:7)

Die Handballdamen des HC Forchheim haben es geschafft: Mit zwei souveränen Siegen innerhalb von 21 Stunden gewann das Team um Trainer Thomas Ihrke am vergangenen Wochenende die Aufstiegsrelegation gegen den FC Neunburg. Damit wurde der zweite Aufstieg in Folge gesichert und gleichzeitig das Ticket für die in der Saison 2014/15 auf zwölf Teams aufgestockte BOL Ostbayern.
Im Hinspiel am Samstag in der Oberpfalz war eine hervorragende Abwehrleistung der Schlüssel zum Erfolg. Forchheim zeigte über die komplette erste Halbzeit deutlich mehr Dynamik und war sicherer im Spielaufbau als der Vizemeister der Bezirksliga Ost. Lediglich vier Gegentreffer vor der Pause ließ die HC-Abwehr auswärts zu. Auch nach der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. In den letzten 10 Minuten war die Kraft des gastgebenden FC aufgebraucht und die Forchheimer konnten die gute Ausgangsposition für das Rückspiel weiter ausbauen. Die im Fan-Bus mitgereisten zahlreichen Forchheimer Fans sahen einen in der Höhe überraschenden, aber verdienten 22:10-Erfolg.

Auch am Tag darauf war die Forchheimer Realschulhalle sehr gut gefüllt – die lautstarken HC-Fans stärkten ihrer Mannschaft den Rücken, so dass der Aufstieg nicht mehr in Gefahr geriet. Nach dem deutlichen Hinspielergebnis meinten viele, dass eigentlich die Luft raus wäre, dennoch entwickelte sich erneut eine umkämpfte, aber faire Begegnung. Die Gäste aus Neunburg spielten immer wieder lange Angriffe, während die Forchheimerinnen mühsam eroberte Bälle zu leichtfertig wieder hergaben. So hielt sich das Spielgeschehen lange Zeit ausgeglichen (5:5/16. Min.). Auch in der Folgezeit haderte der HC mit seiner Chancenauswertung, woraus Neunburg jedoch kein Kapital schlagen konnte. Erst kurz vor dem Seitenwechsel konnten sich die HClerinnen erstmals nennenswert absetzen (9:6). Mit einer starken Mannschaftsleistung hielten die HClerinnen, die über den ausgeglicheneren Mannschaftskader verfügten, den Gegner weiter auf Distanz. Durch sehenswerte Kreisanspiele sowie schnelle Gegenstöße baute der neue Bezirksoberligist bis zur Schlusssirene den Vorsprung bis zum Endstand von 19:12 weiter aus, ehe ausgelassener Jubel ausbrach. Die HC-Damen haben den vor der Saison nicht für möglich gehaltenen Durchmarsch von der Bezirksklasse in die BOL geschafft.
Trainer Thomas Ihrke: "Riesen Kompliment an die Mannschaft. Sie hat in beiden Spielen den unbedingten Willen gezeigt, dass sie die zweite Chance zum Aufstieg nutzen wollte. Die Freude war natürlich entsprechend groß, in die BOL aufzusteigen.
Speziell im Hinspiel war es eine der besten Leistungen, die die Mannschaft bisher gezeigt hat. Jede Spielerin hat ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Durch den überraschend deutlichen, aber in der Höhe auch verdienten Sieg im Hinspiel war es die Aufgabe im Rückspiel, die Konzentration hochzuhalten und den zahlreichen Zuschauern nochmal ein überzeugendes Spiel zu zeigen. Das ist uns gelungen und wir konnten auch das Rückspiel deutlich für uns entscheiden.
Ein großes Dankeschön, auch im Namen der Mannschaft, nochmal an alle, die uns in beiden Spielen unterstützt haben. Gerade im Hinspiel haben die mitgereisten Fans für Heimspielstimmung gesorgt und somit einen großen Teil zum Erfolg beigetragen."

HC Forchheim: Sybille Wolf, Katharina Heid (beide im Tor) - Anja Sauer (3), Anna Rothe, Meike Neuner (3), Linda Vesely (4/2), Sylvia Bienert, Anna Gößwein (2), Mona Sokol, Sabrina Molls, Christina Walz (4/2), Vera Dachwald (2), Andrea Lehmann, Julia Kohnen (1), Chiara Steinhardt.

fa