16.11.2013
Damen, Bezirksliga

HC Forchheim - SG Rohr/Pavelsbach 22:20 (12:7)
Wie zu erwarten, fand am vergangenen Samstag ein spannendes Spiel zwischen dem Tabellenführer HC Forchheim und dem ebenfalls ungeschlagenen Tabellenzweiten SG Rohr/Pavelsbach statt.
In dem Spitzenspiel der Bezirksliga war für die Forchheimerinnen ein weitestgehend unbekannter Gegner zu Gast. Die Partie startete dementsprechend nervös auf Seiten der Forchheimer. Zwar konnte der HC-Angriff immer wieder gute Torchancen herausspielen, doch leider scheiterte man viel zu oft an der starken Pavelsbacher Torfrau oder unglücklich an Latte und Pfosten. Dennoch konnten die HC-Damen den ersten Treffer verzeichnen. Pavelsbach konnte zum 1:1 ausgleichen, nach ca. 10 Minuten fanden die Forchheimerinnen ihre Routine und starteten ihr Spiel. Der Ball konnte nun im schnellen Spiel nach vorne und durch einen druckvollen Angriff im Tor versenkt werden (5:2).
In den folgenden Spielminuten bis zur Halbzeit stabilisierte sich die Forchheimer Defensive, HC-Schlussfrau Bille Wolf war sehr gut aufgelegt und vernagelte schier das Tor, so dass die Gastgeber eine 11:4-Führung herausspielen konnten. Nach der Auszeit vom Gästetrainer konnte sich Pavelsbach wieder fangen und verkürzte zum Seitenwechsel auf 12:7.
War Forchheim im ersten Abschnitt noch deutlich überlegen, zeigte sich nach Wiederanpfiff ein etwas anderes Bild. Die Führung der HC-Damen konnte zwar vorübergehend auf 14:8 ausgebaut werden, doch Pavelsbach gab sich nicht geschlagen und legte Tor für Tor nach (14:12). In dieser Phase des Spiels suchten die Forchheimer Damen ungeduldig und zu früh den Abschluss und scheiterten dann wieder an der Torhüterin aus Pavelsbach. Forchheim ließ sich dennoch nicht aus dem Konzept bringen, mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit trat jeder für seinen Nebenmann ein und erkämpfte sich so über einen Zwischenstand von 17:16 wieder eine Drei-Tore-Führung (19:16). Eine spannende Endphase war eingeleitet, als Pavelsbach auf 20:18 verkürzte. Forchheim bekam einen Siebenmeter zugesprochen, den Anna Gößwein sicher verwandelte (21:18). Doch die Gäste hatten Blut geleckt und verkürzten von 21:19 eine halbe Minute vor Ende der Partie auf 21:20. Pavelsbach versuchte mit einer offensiven Manndeckung den Gastgebern gleich nach Anwurf den Ball abzuluchsen, doch die frei gelaufene Mona Sokol konnte nach einem Anspiel von Anna Gößwein den Ball noch einmal im gegnerischen Tor zum 22:20-Endstand unterbringen.
Forchheim dominierte die Partie und konnte durch den Zusammenhalt im Team die Schwächephase im zweiten Abschnitt überbrücken und so verdient gewinnen. Die HC-Damen stehen also weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.
Es spielten: Wolf, Heid; Neuner, Sauer (4/3), Rothe, Schroeder (1), Vesely (6), Bienert, Gößwein (7/3), Sokol (3), Molls (1), Walz, Lehmann, Kohnen

lv