05.10.2013
Damen, Bezirksliga

HSG Pyrbaum/Seligenporten - HC Forchheim 17:18 (7:9)

Im ersten Auswärtsspiel der Saison mussten die Forchheimer Damen beim BOL-Absteiger HSG Pyrbaum/Seligenporten antreten. Die Gastgeber sind einer der stärksten Konkurrenten für die Aufsteiger aus Forchheim.
Die beiden Mannschaften trafen auf Augenhöhe aufeinander. Minutenlang war die Partie torlos, Pyrbaum scheiterte immer wieder an der Forchheimer Abwehr, der HC hingegen scheiterte mehrmals am Pyrbaumer Pfosten oder an der Torfrau. Den Gastgebern gelangen die ersten Treffer, ehe Forchheim nach 13 Minuten den Ball zum ersten Mal zwischen die Pfosten brachte (3:1).
Trainer Ihrke nahm nach 15 Minuten die Auszeit, um seine Damen besser einzustellen. Über ein 4:3 kamen die HC Damen dann auf den 6:6 Ausgleichtreffer. Die Begegnung war körperlich sehr intensiv, um jeden Ball wurde hart gekämpft und dennoch endeten auf beiden Seiten viele Angriffe torlos. Doch die HClerinnen schafften es dann, sich die besseren Chancen herauszuspielen, so dass entweder ein Tor erfolgte oder Pyrbaum den Angriff nur durch ein 7m-würdiges Foul stoppen konnte. Mit einer 9:7- Führung konnte Forchheim in die Halbzeitpause gehen.
Im zweiten Spielabschnitt legten die Gäste eine 12:8 Führung vor, jedoch lies Pyrbaum in keiner Phase des Spiels locker und verkürzte auf 12:13. Über das 14:14 erarbeitete sich die Heimmannschaft die Führung zum 16:15, sodass vier Minuten vor Ende der Partie die Auszeit vom Gästetrainer nötig war.
Das Spiel entschied sich also in einer spannenden Schlussphase. Nachdem Forchheim wieder per Siebenmeter, diesmal durch Anna Rothe, die Ein-Tor-Führung von Pyrbaum auf 17:17 egalisierte, scheiterten die Gastgeber im Gegenangriff an Forchheims Torfrau Bille Wolf. Für den HC blieben nun 20 Sekunden für ihren letzten Angriff. Nach einem Foul konnten die HClerinnen fünf Sekunden vor dem Schlusspfiff den Ball noch einmal auf Anna Gößwein spielen, die beherzt mit einem verdeckten Wurf die Pyrbaumer Abwehr überraschte und den Siegtreffer zum 18:17 für Forchheim erzielte.
Die Forchheimer Damen konnten diese hart umkämpfte Partie für sich entscheiden, die Freude über den Auswärtssieg war groß und letztlich war sie auch verdient, da sich die HC-Mädels zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und immer weiter für den Sieg gekämpft hatten.
Es spielten: Heid, S. Wolf - Sauer (2), Schröder, Vesely (6/4), Bienert, Gößwein (2), Walz (2/2), Dachwald (2), Lehmann, Kohnen (1), Rothe (2/1), Molls (1), Neuner

lv