03.12.2016
Bezirksliga Ostbayern, Männer

HC Forchheim II - SV Buckenhofen 30:31

Am vergangen Samstag war es wieder soweit, Derbytime in der Forchheimer Realschulhalle! Die Zweite der Männer des HC Forchheim empfing in der Bezirksliga West die erste Mannschaft des SV Buckenhofen, oder der Tabellenachte trifft auf den Dritten. Die beiden Mannschaften sind alte Bekannte, die teilweise schon in der Jugend miteinander gespielt und schon immer für spannende Spiele gesorgt haben. Wobei man nicht vergessen darf, dass beide Mannschaften verletzungsbedingt nicht in voller Stärke antreten konnten.
Um 19:30 Uhr pfiffen die beiden Unparteiischen der HSG Nabburg/Schwarzenfeld die Partie an, die sich erst sehr langsam entwickelte. Beide Mannschaften tasteten sich in den ersten Minuten ab und versuchten keine Fehler zu machen, bis Sven Wirth vom SVB beim Spielstand von 3:2 in der fünften Minute bei einer Abwehraktion unglücklich mit Florian Lammel zusammenprallte und sich einen Cut unter dem rechten Auge zuzog. Nach einer kurzen Unterbrechung war klar, dass dieser genäht werden muss und er deshalb nicht wieder am Spiel teilnehmen konnte. Auf diesem Weg wünschen wir ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Danach wurde das Spiel offener und der HC Forchheim schaffte es, sich über 4:2, 5:4 auf 7:5 abzusetzen und war nun die spielbestimmende Mannschaft. Mit viel Übersicht im Angriff und einer gut agierenden Abwehr im Zusammenspiel mit den beiden Keepern William Schuppenhauer und Ramon Wiebe (zwei gehaltene Strafwürfe) schafften es die Städter, sich bis zum Halbzeitpfiff auf 15:11 abzusetzen.
Eine kleine Sensation lag in der Luft, doch die beiden Coaches Max Brust und Kalle Ladwig mahnten die Mannschaft in der zweiten Hälfte nicht zu leichtsinnig zu werden und im Angriff weiter überlegt zu spielen und keine unvorbereiteten Torwürfen zu nehmen.
Auf der anderen Seite puschte SVB-Trainer Georg Weymann seine Mannen, das Tempo hoch zu halten und die Städter zu Ballverlusten zu zwingen.
Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte stellten die Buckis auf eine offensive 5:1-Deckung um und verunsicherten so die Mannen des HC. In der Folge ging die Ordnung im Angriff des HC verloren, was schlechte Abschlüsse und verlorene Bälle nach sich zog. Erst nach 10 Minuten beim Stand von 18:19 hatten sich die Forchheimer gefangen und spielten fortan wieder mit.
Aber die Buckis witterten jetzt Ihre Chance und zogen über 22:24 und 22:25 auf 22:26 davon. Doch die HCler gaben nicht auf und kämpften sich durch eine sehr gute Torhüter- und Abwehrleistung über 28:30, 29:30 zum 30:30 heran. Die letzten Sekunden waren angebrochen, die Städter kämpften um das Unentschieden und setzten alles gegen eine Niederlage. Doch leider bekam Buckenhofen zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff einen Freiwurf zugesprochen, den Sie mit Übersicht ausführten und zum 30:31-Endstand einnetzen konnten.
Alles in allem sahen die zahlreichen Handballfans eine sehr faire Partie, was man mit nur vier Zeitstrafen auf beiden Seiten auch schwarz auf weiß auf der Spieldokumentation sehen kann.

HC Forchheim II: William Schuppenhauer und Ramon Wiebe (im Tor) - Max Thomsen 2, Christian Erlwein, Felix Zirngibl 4, Manuel Metzger 3, Jürgen Neubauer 6, Stephan Sauer 1, Florian Lammel 1, Ralf Nürnberg 1, Christian Bauer 11/3, Stefen Bastian, Christian Hack 1, Matthias Erlwein

SV Buckenhofen: Florian Zündt und Sebastian Weber (im Tor) - Sven Wirth 1, Johannes Brütting 2, Björn Schwarz 1, Konstantin Winter 2, F. Dürrbeck 6/4, Markus Kraus, Markus Hübenthal 5, Marco Rost 6/2, Moritz Winter 6, Christoph Sauer 2

kl