22.03.2014
Bezirksliga, Männer

HC Forchheim II - HC Sulzbach-Rosenberg II 29:29 (12:15)
Zum Abschluss der Spielrunde durfte die Forchheimer Reserve nochmals vor eigenem Publikum antreten. Der Gegner hatte jedoch noch eine Rechnung offen, da - mit Hilfe des normalerweise in der Ersten spielenden Yannik Schulz - das Spiel in letzter Sekunde gewonnen werden konnte.
Für die Gastgeber waren die Vorzeichen erneut nicht wirklich rosig, da ein Großteil der Mannschaft aufgrund von Verletzungen oder anderen Umständen fehlte, so kam es, dass erneute Yannik Schulz aushelfen musste. Zudem wurde der etatmäßige Torhüter Marcel Elsner nach seiner starken Vorstellung im vergangenen Spiel gegen Erlangen-Bruck erneut aufs Feld beordert.
Die Oberpfälzer erwischten den besseren Start, konnten sich jedoch nicht entscheidend absetzen und nahmen bereits nach 10 Minuten die erste Auszeit. Bei den jungen Forchheimern (Altersschnitt 20,7) zeigten sich doch einige Probleme durch die Ausfälle, die von dem großartigen Keeper Sebastian Kraus größtenteils kompensiert werden konnten. So musste man zwischenzeitlich einem 6-Tore-Rückstand hinterherlaufen (9:15), konnte aber kurz vor der Halbzeit nochmals auf drei Tore herankommen.
Die Halbzeitansprache von Coach Gieck schien zu fruchten. Kaum zurück aus der Pause schafften die Forchheimer den Ausgleich. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe, in welchem sich keine Mannschaft um mehr als ein Tor absetzen konnte. Das Spiel wurde auch immer härter und die Schiedsrichter verloren etwas die Linie, so dass es teilweise zu überharten Situationen kam, die nicht geahndet wurden oder zu vergleichsweise leichten Fouls, die zu keiner Strafe führten. Spielentscheidend griffen die Schiedsrichter jedoch nicht ein, aber die Sulzbacher ließen sich etwas mehr aus der Ruhe bringen, was sich dadurch bemerkbar machte, dass die letzten drei 7-Meter allesamt über oder neben das Tor geworfen wurden. Die Gäste verpassten in der letzten Minute, das Spiel für sich zu entscheiden und ermöglichten somit 21 Sekunden vor Schluss den Forchheimern beim Stand von 28:29 einen letzten Angriff. Coach Gieck nahm sofort die Auszeit um einen letzten taktischen Geniestreich zu besprechen. Ob der Spielzug so geplant war, ist nicht überliefert, aber - wie im Hinspiel - übernahm erneut Schulz die Verantwortung für den letzten Wurf und erzielte sieben Sekunden vor Schluss den Ausgleich. Da Spieler von Sulzbach bereits über der Mittellinie standen, konnte der letzte Anwurf zurecht nicht angepfiffen werden und Forchheim rettete erneut in den letzten Sekunden einen Punkt.
Yannik Schulz sollte inzwischen ein Name sein, den man sich in der Oberpfalz gut merken kann, eben der Stoff, aus dem Alpträume gemacht sind.
HC II: Kraus (im Tor), Elsner (3, im Tor und im Feld) - Engel (5), Ladwig (3/2), Pruden, Nürnberg, Zirngibl (3), Endrizzi (4), Mückusch (8/2), Schulz (3)

Mit diesem Teilerfolg verabschiedet sich die zweite Mannschaft nach einer gelungenen Saison in die Sommerpause. An dieser Stelle sei den zahlreichen Zuschauern gedankt, die teilweise auch auf Auswärtsspielen für die nötige Unterstützung sorgten. Nun bleibt zu hoffen, dass die erste Mannschaft den Klassenerhalt schafft, damit nicht auch die Zweite als Tabellenvierter absteigen muss. Hierfür VIEL GLÜCK!

ds