15.02.2014
Bezirksliga, Männer

TSV Winkelhaid II - HC Forchheim II 30:30

Mit einer stark dezimierten Mannschaft, lediglich mit acht Feldspielern, reiste der HC Forchheim II nach Winkelhaid. Stammspieler wie Endrizzi, Stephan und Daniel Sauer, sowie der in der Ersten Mannschaft festgespielte Matthias Ochs fehlten. Glücklicherweise konnten die A-Jugendlichen Engel und Epp aushelfen.
Es entwickelte sich von Beginn an ein munteres und schnelles Spiel, wobei sich in der Anfangsphase keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Im Forchheimer Angriff leistete man sich zu viele einfache Ballverluste, die im Gegenzug meist mit einem Tor bestraft wurden. So konnte sich der Gastgeber Mitte der ersten Halbzeit zum ersten Mal ein wenig absetzen. Die junge Forchheimer Truppe kämpfte sich aber über eine gute Abwehrleistung zurück in die Partie. Zur Halbzeit stand es 16:15 für Winkelhaid.
Nach der Halbzeit verloren die Oberfranken schnell den Anschluss und mussten Winkelhaid, die über den starken Tamas Kun und Bernd Galneder immer wieder zu leichten Toren kamen, zu einem zwischenzeitlichen 24:20 davonziehen lassen. Nun zahlte sich aber die bessere Kondition der Forchheimer aus und man kam Tor um Tor näher und konnte ausgleichen und sogar mit 27:30 in Führung gehen. Beim Stande von 28:30 gut zwei Minuten vor dem Ende hatte man die Chance die Partie vorzeitig zu entscheiden, für die Gastgeber rette aber das Lattenkreuz. Im Gegenzug erhielt Stefan Pruden eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe und das Spiel musste in Unterzahl zu Ende gebracht werden. Hier zeigte sich die Erfahrung der Gäste, die schnell die zwei Tore aufholen konnten. Der letzte Angriff blieb aber den Forchheimern vorbehalten. Leider konnte man den Ball aber nicht mehr im Tor unterbringen und das Spiel endete 30:30.
Aufgrund der personellen Situation sicher ein Punktgewinn, den Spielverlauf betrachtet wäre aber auch ein Sieg möglich gewesen. Hervorzuheben aus der sehr jungen Forchheimer Mannschaft ist die Leistung von Felix Engel, der sowohl im Angriff (7 Tore) als auch in der Abwehr im Innenblock einen sehr guten Job machte. Auch der Routinier in der Mannschaft, Mustafa Yeni, überzeugte mit einer starken Leistung und 8 Toren.

HC II: Kraus, Elsner (im Tor); Neumann (3), Fl. Ladwig (2/2), Epp, Pruden (3), Engel (7), Yeni (8), Zirngibl (3), Mückusch (4)

mg