14.12.2013
Bezirksliga, Männer

HC Sulzbach-Rosenberg II – HC Forchheim II 23:24 (10:11)

Vorweihnachtlicher Nervenkitzel war am 3. Adventswochenende in Sulzbach-Rosenberg geboten. Die Forchheimer wollten sich von den zuletzt zwei Niederlagen rehabilitieren.
Von HC-Coach Matze Gieck war beim letzten Spiel vor allem die mangelnde Konzentration beim Aufwärmen kritisiert worden. Zwar lief das Aufwärmprogramm sehr konzentriert ab, jedoch erwischten die Gäste den schlechteren Start. Lediglich der gut aufgelegte Torhüter Sebastian Kraus und Matthias Ochs mit den ersten vier Toren für Forchheim konnten die Mannschaft im Spiel halten. Trotzdem lag man nach 20 Minuten mit 9:5 im Hintertreffen. Jetzt zeigte sich wieder die große Moral der Forchheimer. Über den Willen und das daraus resultierende Tempospiel wurde das Ergebnis noch vor der Pause zugunsten der Oberfranken gedreht und diese gingen mit einer knappen Führung in die Halbzeit.
Die ersten Minuten nach der Pause stimmten positiv und überrumpelten die Gastgeber, die schnell 11:14 zurück lagen. Der neue Torhüter Marcel Elsner gab seiner Mannschaft den nötigen Rückhalt. Aber auch die Oberpfälzer zeigten Kämpfermoral. Die Forchheimer agierten trotz des guten Starts in den zweiten Durchgang fehlerhaft und mussten den Ausgleich hinnehmen (14:14). In dieser Phase wurde das Spiel ruppiger und jedes Tor musste hart erarbeitet werden. Die Schiedsrichter verloren zeitweise den Überblick und Zeitstrafen häuften sich. So mussten die Gäste fünfmal in der zweiten Halbzeit in Unterzahl spielen, bei den Gastgebern waren es sechs Zeitstrafen, von denen eine durch die dritte 2-Minutenstrafe zur Disqualifikation führte.
Dramatisch wurde das Spiel in der letzten Spielminute. Beim Spielstand von 23:23 waren die Gäste im Angriff, ließen sich den Ball jedoch abnehmen und gefährdeten somit sogar den einen Punkt. 22 Sekunden vor Schluss nahm Sulzbach nochmals eine Auszeit. Die Oberpfälzer nahmen den Torwart für den siebten Feldspieler heraus. Durch eine schnelle Kombination brachten sie ihren Linksaußen in Schussposition, der zu hastig warf, und der starke Elsner konnte den Ball zu einem Mitspieler abfälschen. Um den Wurf aufs leere Tor zu unterbinden, begangen die Hausherren zwei unsportliche Fouls, die hier „nur“ mit Zeitstrafen bestraft wurden. Vier Sekunden vor dem Ende waren nun also nochmals die Forchheimer am Drücker. Mit nur vier Feldspielern wurde eine Mauer aufgestellt, die den Wurfgewaltigen Stefan Endrizzi aufhalten sollte. Jakob Sekolec spielte jedoch nicht zum Rückraumspieler, sondern lupfte den Ball zentimetergenau über die Abwehr zu Yannik Schulz, der von Linksaußen buchstäblich in der letzten Sekunde den Siegtreffer erzielte.
Nach dem spektakulären Ende überwintern die Forchheimer punktgleich mit Buckenhofen (1.) und Erlangen-Bruck (3.) auf Platz zwei.
Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans, die sie in diesem Jahr unterstützt haben und hofft es mit weiteren guten, vielleicht weniger spannenden Spielen, zurückzahlen zu können. An dieser Stelle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
HC II: Elsner, Kraus (im Tor) – Endrizzi, Engel (2), C. Erlwein (n.e.), Fl. Ladwig (1), Mückusch (1), Neumann, Nürnberg, Ochs (9/4), D. Sauer (1), Sekolec (7), Schulz (3)

ds

siehe auch