22.10.2016
Bezirksoberliga Ostbayern, Männer

HC Forchheim - ESV Regensburg 34:26

HC-Männer lassen gegen Regensburg nichts anbrennen - 3. Heimerfolg ungefährdet
Mit dem bis dahin punktgleichen ESV Regensburg trafen die Forchheimer auf einen bekanntermaßen unbequemen Gegner. Die Eisenbahner, in der vergangenen Saison noch sportlicher Absteiger der BOL, konnten im Sommer während der im Regensburger Raum üblichen alljährlichen Spielerwanderung ihren Kader deutlich aufstocken. Der gute Saisonstart ist ein Beleg für die Qualität des Gegners. Nach der deutlichen Auswärtsschappe in Amberg brannten die Männer des HC auf Wiedergutmachung. Hochmotiviert und mit voll besetzter Bank wollte man vor dem eigenen Publikum unbedingt den nächsten Heimsieg einfahren. Nach dem Anpfiff waren es aber die Gäste, die schnell mit 0:2 in Führung gingen. In der Anfangsphase agierte der HC im Angriff noch zu überhastet. Die Gastgeber brauchten zehn Minuten, um besser zu ihrem Spiel zu finden und erstmals in Führung zu gehen (5:4, 11. Minute). Ab diesem Zeitpunkt lief es in der Offensive immer besser, die Torquote stieg durch Tempogegenstöße ebenso wie über geduldiges und erfolgreich abgeschlossenes Positionsspiel. Die Abwehr stand immer sicherer und die Paraden eines gut aufgelegten Torwarts ermöglichten den kontinuierlichen Ausbau der Forchheimer Führung. Bei 18:11 pfiffen die Schiedsrichter zum Pausentee. Zur Freude der zahlreichen Zuschauer änderte sich das Bild in Halbzeit zwei nicht. Der ESV versuchte es erfolglos mit Manndeckung gegen Hecht und Bauer, aber der Rest der Mannschaft wusste den dadurch entstehenden Raum gut zu nutzen. Der HC blieb konzentriert und konnte die Führung auf zeitweise zehn Treffer ausbauen (22:12, 24:14).  Am Ende stand mit 34:26 der sichere und völlig verdiente Heimsieg fest. "Die Jungs haben heute die richtige Antwort gefunden. Das war wichtig nach der Leistung in Amberg." Trainer Samel zeigte sich zufrieden nach dem Spiel. "Man hat wieder gesehen, wie breit unser Kader ist. Keine Auswechselung führt zu einem Bruch im Spiel. Jetzt müssen wir diese Leistung auch auswärts auf die Platte bringen." Trainer Gieck war mit den Gedanken schon beim nächsten Auswärtsspiel in Winkelhaid.

HC Forchheim: Matthias Müller, Frank Albrecht; Jakob Sekolec (7), Andreas Mückusch (1), Christian Regelmann (3), Kilian Kiesel, Tobias Hallmann (6/3), Felix Engel (1), Florian Schindler, Stefan Bauer (8), Michael Klingert (1),  Matthias Ochs, Dominic Hecht (6), Christian Fürch (1).

te