15.10.2016
Bezirksoberliga Ostbayern, Männer

HG Amberg - HC Forchheim 31:23

Nichts zu gewinnen in der Oberpfalz - HC bekommt deftige Klatsche gegen Amberg
Schon die Vorbereitung auf das erste Auswärtsspiel lief nicht optimal, zu viele Ausfälle ermöglichten nur ein eingeschränktes Training während der Woche. Und auch am Spieltag waren einige Akteure angeschlagen und mit Hecht und Schindler fielen zwei erfahrene Stützen im Mannschaftskorsett komplett aus. Eine bewegliche und konzentrierte Abwehr, möglichst schnelles Spiel im Angriff und schnelles Rückzugverhalten, das war der Matchplan des Trainerteams. Was gegen Herzogenaurach so gut geklappt hatte, sollte auch gegen die schnellen Amberger zum Erfolg verhelfen. In den ersten zehn Spielminuten wurde das auch perfekt umgesetzt. Eine 1:4 Führung der Forchheimer war die Folge und es schien aus HC-Sicht alles nach Plan zu laufen. Aber ohne erkennbaren Grund begann die Mannschaft den handballerischen Faden zu verlieren. Die Amberger trugen, unbeirrt durch den Rückstand und angetrieben von ihrem Publikum, weiter ihr schnelles Angriffsspiel vor. Damit wurden sie zunehmend erfolgreicher und konnten bei 4:4 erstmals ausgleichen. Forchheim gelang noch die erneute Führung (4:5), aber dann setzten sich die Gastgeber mit einem 5:0 Lauf erstmals deutlicher ab (9:5). Im Angriff schloss der HC häufig zu überhastet und unpräzise ab. Der besser postierte Nebenmann wurde zu oft übersehen und Tempogegenstöße wurden reihenweise fahrlässig vergeben. In der Abwehr war man meist einen Schritt zu spät, was dann oft Strafwürfe und Zeitstrafen zur Folge hatte.  Auch dem Amberger Rückraum bot man immer wieder Lücken in der Abwehr, die dankbar genutzt wurden. Beim Spielstand von 13:10 pfiffen die Nabburger Schiedrichter die erste Halbzeit ab. Die Ansprache der Forchheimer Trainer schien zunächst Wirkung zu zeigen. Die HC-ler konnten sich zunächst wieder herankämpfen (15:14, 16:15). Aber den Ambergern gelang jetzt alles, während die Gäste analog zur ersten Halbzeit an Torwart, Aluminium und nicht zuletzt am eigenen Unvermögen scheiterten. Die Spieler haderten mit sich und mit den Schiedsrichtern, während die HG uneinholbar auf 24:17 davonzog. Es fiel den Gastgebern nicht schwer, diese Führung bis zum Schluss zu verteidigen. Mit 31:23 verlor der HC letztlich verdient sein erstes Auswärtsspiel. In der teilweise hektischen, aber nicht unfairen Begegnung (HG fünf 7m / sechs Zeitstrafen / eine Rote Karte; HC drei / fünf/ eine) verloren  die Gäste das Spiel letztlich alleine, weil sie nach der 4:1 Führung kollektiv in den Tiefschlaf verfallen waren. „So kann man weder in Amberg noch sonstwo irgendwas gewinnen," resümierte das Trainerduo sichtlich angefressen unmittelbar nach dem Abpfiff. "Wir haben nach 10 Minuten aufgehört Handball zu spielen. Wir werden das im Training nächste Woche aufarbeiten, das nächste Spiel gegen Regensburg wird nicht einfacher." Im nächsten Heimspiel gegen den ESV Regensburg wird sich die Mannschaft steigern müssen, um wieder erfolgreich zu sein.

HC Forchheim: Matthias Müller, Frank Albrecht; Jakob Sekolec (3), Andreas Mückusch (4/1), Christian Regelmann (2), Kilian Kiesel (4/1), Tobias Hallmann (1), Felix Engel, Stefan Bauer (6), Michael Klingert, Matthias Ochs (1), Christian Fürch (2).

te