05.12.2015
Herren: BOL Ostbayern
HC-Rumpfteam reist trotz großem Kampfgeist ohne Punkte nach Hause

ESV Regensburg - HC Forchheim 34:30
Gerademal acht Feldspieler standen dem Forchheimer Trainer Dirk Samel beim schweren Auswärtsspiel in Regensburg zur Verfügung. Gleich vier Spieler hatten sich im Vorfeld abgemeldet. „Trotz dieser Umstände hatten wir uns viel vorgenommen“, so Samel weiter.
Die Forchheimer begannen im Angriff gewohnt konzentriert. In der Abwehr zeigten sich aber immer wieder Lücken, so dass es beim Stand von 6:4 nur zu einer Zwei-Tore-Führung reichte. Eine erste Schwächephase der Forchheimer Mitte der ersten Halbzeit nutzen die Regensburger ihrerseits, um mit 11:8 in Führung zu gehen. Trotz des kleinen Kaders kämpften sich die HCler wieder heran und holten beim 14:13 die Führung zurück. Leider sollte dies das letzte Mal an diesem Nachmittag sein, dass die Forchheimer vorne lagen. Beim Stand von 14:15 ging es in die Pause. In der Halbzeitansprache forderte der Forchheimer Trainer nochmal volle Konzentration auf die Abwehr. Bis zum 17:17 ging die Taktik auf. In der 40. Minute sorgten dann die Schiedsrichter mit einer äußerst fragwürdigen Entscheidung, in der Flo Schindler mit einer roten Karte zum Duschen geschickt wurde, für eine Vorentscheidung. Nunmehr war klar, dass einige Akteure durchspielen mussten und die notwendige Verschnaufpause nicht mehr möglich war. Die kurze Schockphase nutzten die Regensburger, um sich bis zum 26:22 mit vier Toren abzusetzen. Wer nun glaubte, die Mannschaft von Dirk Samel würde sich nun ergeben, der irrte gewaltig. Mit einem unglaublichen Willen kam die Mannschaft zurück. Beim 26:28 und beim 28:30 schien die Partie nochmal zu kippen. Allerdings kostete das Spiel sehr viel Kraft, wodurch dann auch die Konzentration etwas nachließ. Die endgültige Entscheidung fiel erst in der letzten Spielminute. Beim Stand von 30:32 hatte der HC die Chance, auf ein Tor heran zu kommen. Leider ging dieser Wurf knapp neben das Tor. Erst jetzt gaben sich die Forchheimer geschlagen. Die letzten zwei Tore zum 34:30-Endstand waren eigentlich bedeutungslos, spiegelten den wahren Spielverlauf aber nicht wieder. „Ich muss meinen Jungs ein großes Kompliment machen. Die Einsatzbereitschaft hat gestimmt. Jeder hat für den anderen gekämpft. Selbst die Disqualifikation vom Flo haben sie weggesteckt. Jetzt gilt es, den Akku wieder aufzuladen und das letzte Spiel in diesem Jahr gegen den HC Erlangen erfolgreich zu gestalten“, so der Forchheimer Übungsleiter in seinem Fazit nach Spielende.

HC: Albrecht und Wiebe im Tor; Schindler (5/1), Neumann (4), Sekolec (9), Epp, Kiesel (5), Hallmann (6/2), Klingert, Engel (1)