06.12.2014
BOL Ostbayern, Männer

HC Forchheim - ESV Regensburg 28:19

Wieder ein Heimsieg! Die Handballer des HC Forchheim haben dank einer starken Abwehrleistung im sechsten Heimspiel den sechsten Heimerfolg errungen. Mit dem 28:19 (13:7)-Sieg über Regensburg haben sie den zweiten Tabellenplatz (14:6 Punkte) behauptet und können nun gelassen zum Saison-Halbzeit-Abschluss nach Niederlindach fahren. Trainer Dirk Samel wirkte befreit - und erklärte wie die Mannschaft die Ausfälle von Tobias Hallmann und Jakob Sekolec kompensierte: Durch eine starke Teamleistung mit kontrolliertem Tempohandball aus einer starken Defensive.
Als Wiedergutmachung hatte Trainer Dirk Samel die Partie gegen Regensburger bezeichnet. Allerdings war er sich nicht ganz sicher, ob seine junge ersatzgeschwächte Trappe dem Druck würde standhalten können. Er befürchtete noch mentale Nachwirkungen aus dem Altdorfer Rückschlag. Sie hielt stand. Für den erhofften Zweier des HC galt es, zwei Kardinalfehler abzustellen: Hinten den Laden dicht machen und vorne nicht so viele Hochkaräter vergeuden. Dirk Samel blieb nach der Schlusssirene gelassen. Statt der üblichen Freudensprünge über den Sieg seiner Mannschaft in typisch-ausgelassener Samel-Manier wandte er sich ab vom Spielfeld und hin zu seinen Spielern. Samel umarmte nacheinander jeden einzelnen, denn alle haben mit großer Kampfbereitschaft mitgeholfen, vorerst Rang zwei zu verteidigen.
"Ich bin erleichtert", sagte Samel. „Ich war vor dem Spiel etwas angespannt. Zum einen, ob die Mannschaft die Altdorfer Niederlage mental weggesteckt hat, und zum anderen wegen der Ausfälle von Tobias Hallmann (Ellenbogenverletzung) und Jakob Sekolec (private Verpflichtung). Mit diesem starken Auftritt war deshalb nicht unbedingt zu rechnen. Die ‚Ersatzleute‘ Felix Engel, Kilian Kiesel und Andreas Mückusch beherrschten ihren Part hervorragend. Wir sind verdienter Sieger, die Mannschaft hat super reagiert nach Altdorf. Wir haben jetzt 14 Punkte, doppelt so viele wie im Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt. Die wichtige Erkenntnis ist, so Samel, "dass wir in der Lage sind, auch bedeutende Ausfälle zu verkraften“. Beide Teams traten personell arg gebeutelt an und hatten je nur acht Feldspieler zur Verfügung. Der HC benötigte eine knappe Viertelstunde, ehe er auf Touren kam.
Beide Abwehrreihen standen sehr kompakt und ließen kaum Chancen zu. So stand es nach 13 Minuten gerade mal 2:2. „Wir waren am Anfang sehr nervös“, meinte Samel. „Und haben als Folge davon in dieser Zeit eine Vielzahl guter Chancen vergeudet. Zudem hat der Regensburger Schlussmann hervorragend gehalten.“ Dominic Hecht eröffnete den Torreigen. Doch die Gäste schlugen zunächst sofort zurück (1:2/8.). Nach dem 2:2 (13.) erneut durch Hecht hatten die Hausherren ihren Ballast abgelegt und spielten fortan an, gut geführt von Matthias Ochs, das, was man von ihnen gewohnt ist: Couragiertes Abwehrspiel, systemvolles und kontrolliertes Tempospiel nach vorne mit sicherem Abschluss bei wenig technischen Fehlern. Als Folge dieser zwingenden Spielweise des HC wuchs der Vorsprung (8:3/19.) der Hausherren kontinuierlich bis zum Pausenwechsel auf eine beruhigende Sechs-Tore-Führung (13:7) an. Hellwach ging der HC in die zweite Spielhälfte. Mit schnellem, präzisen Aktionen aus der starken Defensive heraus wurden die im Rückzugverhalten langsamen Regensburger ein ums andere Mal von den flinken Hausherren überlaufen. So stand es nach 40 Minuten bereits 20:11. Die Gäste hingegen versuchten vornehmlich mit Einzelaktionen über ihre starken Rückraumspieler Cozma (5) und Reber (7) zum Erfolg zu kommen. Bedauerlicherweise verletzte sich Dominic Hecht in der 48. Minute am Knöchel ohne Fremdeinwirkung schwer, so dass sein Einsatz in nächster Zeit fraglich erscheint. Samel freute sich, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eingetragen haben, das zeigt, wie ausgeglichen der Kader ist. „Die Mannschaft hat heute eine tolle kollektive Leistung geboten und sich damit am Ende selbst belohnt“, sagte Samel zufrieden.
HC: Elsner, Albrecht; Engel (1), Sitzmann (3), Schulz (6/3), Mückusch (4), Kiesel (5), Ochs (5), Hecht (3), Fürch (1)

he