18.01.2014
BOL Ostbayern: HC Forchheim hat das Siegen wiedergelernt

Der Handball Club Forchheim hat im neuen Jahr das Siegen wiedergelernt. Der in der Bezirksoberliga bis dato auf Platz zehn notierte HC gewann auch gegen die HG Amberg mit 33:27 (13:11). Der HC konnte nach diesem Erfolg die Abstiegsränge verlassen und um einen Platz in der Tabelle nach oben klettern. Fakt ist, es war ein verdienter, am Ende auch noch ein klarer Erfolg, der der Mannschaft für die kommende Auswärtspartie beim ESV Regensburg Selbstvertrauen geben sollte. Coach Samel fasste die 60 Minuten so zusammen: "Enormer Kampfgeist, hohe Einsatzbereitschaft, ein gutes Spiel - und ein Sieg - wir sind auf einem guten Weg nach oben."

HC Forchheim - HG Amberg 33:27

Es war in der gut besuchten Halle ein Spiel voller aufregender Aktionen, aber auch mit einigen flatterigen Szenen. In Abschnitt eins hatte der HC Forchheim einige Schwierigkeiten mit der HG Amberg. Hinten waren die Hausherren anfällig. Amberg agierte mit langen Ballstafetten und war zunächst mit 1:1-Aktionen bzw. mit Würfen aus der zweiten Reihe erfolgreich. Umgekehrt tat sich der HC-Angriff schwer, eine Lücken der soliden HG-Abwehr zu finden. Auch das Tempospiel kam nicht wie gewohnt zum Tragen. Dagegen lief viel über den Kreis bzw. Einzelaktionen. So entwickelte sich lange Zeit ein enges, hartumkämpftes Spiel: Zunächst legte der HC vor, postwendend übernahmen die Gäste die Führung. Dieses Wechselspiel ging bis zum 11:11/24, ehe der überragende Tobias Hallmann (10/2) mit zwei Treffern in Folge zum 13:11-Pausenstand traf. Nach dem Traumtor von Kreisspieler Tobias Radina, als den Ball im Sprung mit einer Hand annahm und dem guten HG-Keeper Beyer keine Abwehrmöglichkeit ließ, schien es nach Wiederbeginn, als könne der HC davonziehen und frühzeitig das Spiel in ruhige Bahnen lenken. Statt nun den Vorsprung auszubauen - die Chancen dafür waren vorhanden - verfiel man unnötigerweise in Hektik mit der Folge von einigen Ballverlusten. Amberg ließ sich nicht zweimal bitten, hatte beim 15:15/36.ausgeglichen und ging mit 16:15 und 17:16/39. sogar zweimal in Front. Amberg durfte sich allerdings nur drei Minuten das Gefühl der knappen Führung gönnen, da hatte es schon wieder eingeschlagen. Markus Wolf schloss mit zwei starken Einzelaktionen zum 18:17 ab.
Nach dem letzten Gleichstand von 19:19 war Schluss mit dem Zittern. Fortan agierte Ambergs Defensive nicht mehr so überzeugend. Und Amberger Fehlwürfe wurden prompt mit Kontern bestraft. Der überragende Kreisspieler Tobias Radina (9/3) gab nach schönem Anspiel von Achim Kist das Zeichen zum Schlussspurt. Forchheim spielte die letzte Viertelstunde ruhig und befreit herunter, die HG kam bis zum Schluss nicht mehr in die Partie. Den Schlusspunkt unter einer spannenden Partie setzte der schnelle und treffsichere Linksaußen Yannik Schulz mit zwei Gegenstoßtoren. Während der HC eine geschlossene Mannschaftsleistung bot, aus der die stark auftrumpfenden Tobias Hallmann und Tobias Radina herausragten, waren im HG-Team Jörg Schloder als Spielmacher und Ideengeber sowie Patrick Klee als Vollstrecker (10) die spielbestimmenden Akteure.
HC: Marx und Schmitt (im Tor) - Radina (9/3), Sitzmann (1), Schulz (4), Kiesel (2), Hallmann (10/2), M. Wolf (2), Kist (2), Zuber (1), Hecht (1), Fürch (1).

he

siehe auch