12.10.2013
BOL Ostbayern
HC Forchheim holt ersten Sieg

Die Pflichtaufgabe ist erfüllt: Die Handballer des HC Forchheim haben im dritten Anlauf die ersten zwei Punkte eingefahren. Mit 33:27 (15:11) bezwangen sie erwartungsgemäß den Liganeuling ESV Regensburg. Trotz der 6 Tore Vorsprung am Schluss bestand kein Anlass zu Freudentänzen. Dafür war die Darbietung des HC zu wechselhaft. Guten Aktionen wie in Abschnitt eins 10. Min. vor und nach der Pause folgten schwache Phasen. Was fehlt ist einfach die Konstanz. Das gilt für beide Bereiche, vornehmlich jedoch für das Devensivverhalten. Trainer Samels Resümee: "Ich bin erleichtert und freue mich für die Mannschaft. Für uns zählte heute nur der Sieg. Ich hoffe, der Erfolg gibt der Mannschaft die nötige Sicher- und Lockerheit."

HC Forchheim - ESV Regensburg 33:27

Nach verhaltenem Start geriet man 0:1 und 1:2 in Rückstand. Vornehmlich den stark auftrumpfenden Dominic Hecht und den bis zu seinem verletzungsbedingten Ausscheiden Mitte der ersten Spielhälfte Tobias Hallmann war es zu verdanken, dass der HC rechtzeitig die Kurve kriegte und danach mit 4:2 vorne lag. Immer deutlicher offenbarte sich die Schwäche im HC-Spiel: Die Abwehr. Kein Heraustreten zum ballführenden Gegner, im Mittelblock stimmte die Abstimmung nicht, so dass die engagiert kämpfenden Gäste, die auf den Halbpositionen mit Lang und Mooser ihre stärksten Kräfte hatten, zu freien Würfen kamen und zum 5:5 (11.) ausglichen. Nach dem 7:5/13. boten sich dem HC die Chancen, schon frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Zunächst wurden zwei Gegenstöße nacheinander vergeben. Zwischendurch erhöhte Markus Wolf mit Siebenmeter auf 8:5. Danach verschusselte man gleich drei weitere gute Möglichkeiten, die Gäste machten es besser und schlossen zum 8:7 auf. Nun folgte die stärkste Phase in Durchgang eins. Die Abwehr hatte sich kurzzeitig stabilisiert, und der Angriff agierte zeitweilig konzentrierter und gedankenschneller, griff sich mehr Fehlpässe und nutzte diese zum Gegenstoß (Kilian Kiesel). Der immer stärker auftrumpfende Markus Wolf erhöhte mit einer starken 1:1-Aktion und hernach per Siebenmeter auf 12:9. Den 15:11-Halbzeit besorgten Christian Fürch vom Kreis, der flinke Rechtsaußen Julius Sitzmann im Gegenstoß und der Wurfstarke Markus Wolf per Distanzwurf. Die Samel-Sieben wirkte nach dem Pausentee frisch und voller Tatendrang. Den Torreigen eröffnet Yannik Schulz. Binnen fünf Min. hatte der HC seine Führung auf 8 Tore (19:11) ausgebaut. Applaus brandete von der Tribüne. Abrupt verlor der HC seine Linie. Fehler beherrschten fortwährend das HC Spiel. Wahrscheinlich ist, dass die fatale Mischung aus Druck und gewinnen zu müssen, die Mannschaft zu arg belastet und sie deshalb verkrampfte. Beim 25:22/51. und 30:27/57. begann beim HC ein leichtes Zittern. Ein gelungenes Debüt in der Ersten gab der junge Christian Bauer, der mit großem Durchsetzungsvermögen und zwei Toren am Kreis in eins gegen eins Aktionen beeindruckte. Doch der agile Dominic Hecht, den die Gäste über weite Strecken des Spiels in enge Deckung nahmen, sorgte am Ende mit drei Treffern am Stück für den verdienten und klaren Sieg.

HC: Schmitt (1.HZ), Marx (2. HZ); Bauer (2), Sitzmann (3), Schulz (1), Sekolec, Kiesel (2), Hallmann (1), Wolf (10/2), Kist (1), Zuber (1), Hecht (10), Fürch (2)

he