05.10.2013
BOL Ostbayern

HC Forchheim verliert in Amberg - Saisonstart missglückt

Lob, aber wieder keine Punkte: Die Handballer des HC Forchheim stecken weiter in einer Ergebniskrise. Am 2. Spieltag der Bezirksoberliga verlor der HC in Amberg mit 29:31 (14:16). Mit 0:4 Punkten ist damit der Saisonstart völlig missglückt.

HG Amberg - HC Forchheim 31:29

Das hatte man sich beim HC anders vorgestellt. „Wir können mit dem Saisonbeginn nicht zufrieden sein“, sagte Trainer Dirk Samel nach dem Spiel Mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Amberg war er dennoch einverstanden, denn die Leistung war um einiges besser als bei der Niederlage zu Hause gegen Niederlindach. „Es war eine andere Körpersprache zu sehen, die Mannschaft hat 60 Minuten aufopferungsvoll gekämpft“, bilanzierte der HC-Coach.

Von Beginn an lieferten sich beide Teams in einer kampfbetonten Partie einen offenen Schlagabtausch. Forchheim erwischte den besseren Start und lag über die Zwischenstände 2:0 und 5:2 in der ersten Viertelstunde vorne.

Angetrieben von Spielmacher Schloder und dem treffsicheren Linksaußen Hirsch kamen die Hausherren dann jedoch immer besser ins Spiel und gingen folgerichtig mit zwei Toren in Führung. Beim 11:11 kurz vor der Halbzeit war der HC wieder auf Augenhöhe, lag aber dennoch zur Pause mit zwei Toren zurück.
Wiederanpfiff verschlafen

Nach dem Seitenwechsel dann der Knackpunkt im HC-Spiel. Samel: „Wir kamen aus der Kabine und spielten fünf Minuten keinen Handball. Die Mannschaft nahm sich eine gedankliche Auszeit. Mit der Folge, dass wir von 14:16 auf 15:21 in Rückstand gerieten. Zu allem Unglück sah Bernd Zuber nach einen Foulspiel die Rote Karte. Da der Kader ohnehin schon sehr dünn ist, war dies ein schwerer Schlag für uns.“

Forchheim steckte trotz allem nicht auf und war beim 28:29 wieder auf Schlagdistanz. Ein Heber von Linksaußen Kilian Kiesel ging jedoch daneben. Auf der anderen Seite brachte ein umstrittener Siebenmeter die Gastgeber wieder mit zwei Toren in Front (30:28).

„Zwei Tore so kurz vor Schluss waren für uns nicht mehr aufzuholen“, sagte Samel. Der engagierte Auftritt seiner Mannschaft gegen die HG Amberg stimmte den Coach für das nächste Heimspiel am Samstag gegen ESV Regensburg jedoch zuversichtlich.

HC Forchheim: Schmitt; Marx - Sitzmann (7), Schulz, Kiesel (2), Hallmann (9/6), Wolf (2), Kist, Zuber, Hecht (4), Fürch (5).

he