20.10.2012
Bezirksoberliga Ostbayern, Männer

Die Handballherren des HC Forchheim haben bei der HG Amberg ihren Aufwärtstrend fortgesetzt: Nach toller Leistung behielten sie verdient mit 38:32 (19:12) die Oberhand und rückten in der Tabelle der Bezirksoberliga auf Platz 3 vor. Neben der üblichen Brisanz, die normalerweise ein Auswärtsspiel immer hat, war die Begegnung gegen den Landesliga-Absteiger und bisher noch ungeschlagenen Tabellenzweiten auch noch von richtungsweisender Bedeutung: der Verlierer rutscht nun ins eng besetzte Mittelfeld.

HG Amberg - HC Forchheim 32:38

Nach der kurzen anfänglichen Abtastphase und dem einmaligen 1:2-Rückstand aus Forchheimer Sicht drückte fortan der HC der Partie den Stempel auf.

Danach nahm der HC-Express langsam, aber sicher zügige Fahrt auf. Gestützt auf einen phasenweise exzellenten Keeper Moritz Marx (in Durchgang zwei vertrat ihn Michael Schmitt) gelang es der Forchheimer Abwehr mehrfach, Ballgewinne in schnelle und einfache Gegenstoßtore umzusetzen. „Wir sind in das Spiel sehr konzentriert und entschlossen zu Werke gegangen und meine Mannschaft hat das Spiel sehr ernst genommen“, kommentierte Samel.

Die Belohnung: ein 6:2-Vorsprung. Grundstein für die schnell herausgespielte Führung war eine grundsolide Defensivleistung. Schlussmann Moritz feierte übrigens ein Wiedersehen in der alten Heimat. Er hat nämlich in der HG-Jugend das Handball-Einmal-Eins gelernt. Konsequent setzten die HC-Akteure den vorgegebenen Tempohandball um und bauten ihren Vorsprung auf fünf Tore aus (11:6). Diesen Vorsprung konnten die Oberfranken nach einem leichten Hänger nicht halten, Amberg verkürzte auf 9:12. Forchheim legte dann wieder eine Schippe drauf und baute die Führung auf sieben Tore zum 19:12-Halbzeitstand aus.

Nach dem Pausentee zeigte sich anfangs das gleiche Bild. Über 22:16 und 28:20 startete man in die zweiten 30 Minuten. Um die 49. Spielminute hatten die Hausherren mit drei Toren infolge auf 27:30 verkürzt. Sofort zückte Trainer Dirk Samel die grüne Karte, um seine Mannschaft mit ruhigen Worten wieder aufzurichten. Er fand auf jeden Fall die richtigen Worte, denn fortan war das Strohfeuer der Gastgeber erloschen. Unkonzentriertheit im Abschluss und technische Fehler waren für dieses Herankommen verantwortlich. Knapp 10 Minuten vor Schluss rappelten sich die Oberfranken auf und bauten ihren Vorsprung durch konsequent schnelles Spiel wieder auf. Bei Abpfiff betrug der Vorsprung sechs Tore (38:32). Der spielentscheidende Punkt in dieser Partie lag vor allem darin, dass beim HC alle Spieler Verantwortung übernahmen, für die HG traf vor allem Jörg Schloder (13/6), mit Abstand noch Tobias Hirsch (7/2). HC-Trainer Dirk Samel war voll des Lobes über die Darbietung seiner Mannschaft. „Die Jungs haben alle hervorragend gespielt und super gekämpft und dabei viel Freude am Spiel gehabt. Die zahlreich mitgereisten Fans haben uns großartig unterstützt.“

HC: Marx, Schmitt - Schulz, Gieck (3), Wackersreuther (3), Radina (5/1), Kiesel (3), Hallmann (6), Kist (2), Zuber (5), P. Wolf (6), Hecht (5), Fürch.

he

Fotos: Klicke auf ein kleines Vorschaubild, um die große Version zu sehen!