Juni 2012
C-Jungs qualifizieren sich für ihre Wunschligen

Eine überaus erfolgreiche Qualifikation ist von unseren beiden C-Jungenmannschaften zu vermelden.

Die C1 : Der ältere Jahrgang
Zur Erinnerung: Nach dem unglücklichen und unnötigen Ausscheiden der C1 in der 1. Runde der Bayernligaqualifikation in Augsburg konnten wir aufgrund einer äußerst kampfstarken Leistung in Ingolstadt in der 2. Runde der Landesligaqualifiaktion - alle drei Spiele wurden gewonnen - als Turniersieger in die dritte Runde der Qualifikation zur LL einziehen.

Das letzte und entscheidende Turnier fand dann in der heimischen Berufsschulhalle statt. Die Gegner waren der HSC Bad Neustadt und der TSV Simbach.
Der Modus war so, dass sich der Erste und Zweite für die Landesliga und der Turnierletzte für die übergreifende Bezirksoberliga (ÜBOL) qualifizieren würden.

Das erste Spiel bestritten wir gegen Bad Neustadt und wir begannen zwar gut, hatten dann aber wieder viel zu viele technische Fehler, und das in einem extrem engen und spannenden Spiel.
Wir führten 3:1, Bad Neustadt egalisierte zum 3:3 und ging beim 5:6 erstmals in Führung. Jetzt glichen wir zwei mal aus. Über 6:7 und 7:8 kamen wir erneut auf 8:8 heran und zogen leicht auf 11:8 davon, ließen aber mit dem Pausenpfiff das 11:9 zu.
Die ersten Minuten nach dem Wechsel machten wir erneut sehr viele einfache Fehler, brachen für 8 Minuten völlig ein, so dass Bad Neustadt zum 12:12 aufholen konnte. Dann aber bekamen unsere Jungs endlich ihre Nerven in den Griff, spielten für kurze Zeit fehlerfrei und erspielten sich so eine 5 Tore-Führung zum 18:13.

Über 18:15 und 20:16 gewannen wir am Ende verdient mit 20:17 und hatten uns damit eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen.
Im zweiten Spiel des Tages traf anschließend die HSC Bad Neustadt auf den TSV Simbach.
Die Dramaturgie des Turniers war jetzt so, dass wir mit einem Sieg von Simbach oder bei einem Unentschieden - unabhängig vom Ausgang des letzten Spiels - bereits für die Landesliga qualifiziert gewesen wären.
Bei einem Sieg von Bad Neustadt dagegen mussten wir entweder gewinnen bzw. durften wir nur knapp gegen Simbach verlieren.
Um es kurz zu machen: Das Spiel Bad Neustadt gegen Simbach endete 32:27.
Die Bad Neustädter waren damit bereits vor unserem nächsten Spiel für die Landesliga qualifiziert, weil sie höher gewonnen als verloren hatten und wir durften mit 3 Toren gegen Simbach verlieren, um für die LL qualifiziert zu sein.
Bei einer 4 Tore-Niederlage hätte ein 7-m-Werfen entschieden, bei einem Simbacher Sieg von fünf Toren oder mehr wären wir ausgeschieden.
Dieses Szenario weckte bei uns böse Erinnerungen an unser 1. Turnier in Augsburg, als die Situation ähnlich war und als sich alles gegen uns verschworen zu haben schien. Entsprechend gewarnt gingen wir in das „Finale“ gegen den TSV Simbach.
Und Simbach begann stark, führte 3:1 und 7:4. Wir rannten bis zum 9:9 hinterher, gingen beim 9:10 und 10:11 in Führung und zur Halbzeit stand es leistungsgerecht unentschieden 11:11.
Auch zu Beginn der 2. Halbzeit wechselte die Führung mehrfach.
Beim 15:17 erzielten wir zwar erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung, doch Simbach glich zum 17:17 und letztmals zum 18:18 aus.
Die Spannung war jetzt unerträglich, aber von nun an hielten wir immer mindestens einen Ein-Tore-Vorsprung und über 18:20 und 19:21 siegten wir am Ende verdient mit 20:21.
Die Freude bei den Spielern, dem Trainer, den Eltern, Omas, Opas, Geschwistern und allen anderen Zuschauern war riesig, denn unser Ziel Landesliga war damit erreicht.
Und auch wenn wir wieder einmal viel zu viele und vor allem wieder viel zu leichte und leichtsinnige Fehler gemacht hatten, so hatten wir aufopferungsvoll gekämpft und auch unser großer ausgeglichener Kader hat sich wieder einmal ausgezahlt und zu diesen knappen Siegen beigetragen.

Unter dem Strich haben unsere älteren C-Jungs damit eine prima Qualifikation gespielt. Bemerkenswert, dass wir nach dem unglücklichen Ausscheiden in der Bayernligaqualifikation (wie wir heute wissen gegen gleich zwei spätere Bayernligisten) alle fünf Spiele in der Landesligaqualifikation gewonnen haben.
In der Landesliga Nord treffen wir ab September auf die Mannschaften von HSC Bad Neustadt, HC Erlangen, TSV Röthenbach, HG Kunstadt, TV Hallstadt, HaSpo Bayreuth, HG Zirndorf, MTV Stadeln und TS Herzogenaurach.

Für den HC Forchheim haben gespielt: Jerome Farra und Christoph Neubauer im Tor, Johannes Bartl, Malte Baumgarte, Maximilian Freund, Fabian Hofmann, Stefan Hofmann, Lucas Kowalsky, Lukas Lindl, Fabian Neumann, Moritz Raum, Yannick Reinlein, Johannes Rösch, Ferdinand Schulenburg, Alexander Stöckl, Markus Wiedner.

lr