30.06.2012
D1-Jungs des HC Forchheim schaffen Bezirksliga-Qualifikation!

Ein unglückliches Los hatte die männliche D-Jugend für ihr zweites Qualiturnier zur Bezirksliga gezogen, man musste ungewöhnlich weit ins 180 km entfernte Roding fahren. Dort fand der lange Ausflug aber sportlich ein äußerst erfolgreiches Ende, denn die Jungs besiegten den Gastgeber deutlich mit 14:7 und damit setzt der HC Forchheim seine erfolgreiche Jugendarbeit in dieser Altersklasse fort.

Das HC-Konzept mit zwei Jugendteams bei den 10-12jährigen ist auch heuer wieder aufgegangen: In ersten Jahr sammeln die Jüngeren ein Jahr lang Erfahrungen gegen ebenfalls unerfahrene Teams aus der näheren Umgebung. Dadurch können auch jederzeit Kinder, die neu in die Gruppe dazustoßen, integriert werden und ohne jeden Druck erste Spielerfahrungen sammeln („Erlebnis geht über Ergebnis“). Durch das gemeinsame Training mit dem älteren Jahrgang wird das Gemeinschaftsgefühl der gesamten Altersgruppe gefördert und lernen die Jüngeren von den Größen, die wiederum dann in aller Regel soweit sind, „richtig“ Handball zu spielen und sich mit den besten Teams des Bezirkes zu messen. Das Training der 10-12jährigen findet unter der Leitung von Matz Engel und Frank Albrecht am Montag 17 Uhr in der Berufschulhalle und am Donnerstag um 17 Uhr in der Herderhalle statt. Neue Spieler dieser Altersgruppe sind jederzeit zu einem Schnuppertraining willkommen.

Für den HC Forchheim spielten: Felix Alberth, Nico Biermann, Elias Berner, Clemens Gundermann, Hauke Wendt, Nino Ludwig, Maximilian Saffra, Martin Franz, Sebastian Wetzel (TW)

me