29.04.2012
männl. A-Jugend: Bayernliga-Quali, 1. Runde
Ungeschlagener Gruppensieger - A-Junioren des HC Forchheim überraschen positiv
Erstmalig musste sich die neu formierte A-Jugend des HC- Forchheim am Sonntag auf dem mal wieder gefährlich glatten Parkett der Realschulhalle bewähren. Der HC war Ausrichter für eines von acht Turnieren für die erste Runde in der Qualifikation zur Bayernliga. In dem Turnier "Jeder gegen Jeden" über jeweils 2 x 20 Minuten galt es mindestens Dritter zu werden, um die nächste Runde zu erreichen. Das Trainer-Duo Carra/Scherbel musste zwar verletzungs- bzw. krankheitsbedingt auf Jakob Sekolec, Florian Irnstorfer und Paul Hentschel verzichten, dennoch umfasste der Kader 11 Spieler, darunter mit Alex Kühnl ein Neuzugang aus Bamberg. Diese "komfortable" Situation waren weder die A-Jugendlichen des 94er Jahrgangs gewohnt, noch die 95er "Frischlinge" aus der B-Jugend, die ebenfalls eine Saison mit chronisch unterbesetzter Auswechselbank hinter sich haben. So waren alle gespannt, in welcher Verfassung sich die Mannschaft gegen die namhaften Gegner vom HaSpo Bayreuth, HSC Bad Neustadt und ATSV Kelheim präsentieren würde.
Im ersten Spiel des Turniers trafen die Gastgeber auf alte Bekannte von HaSpo Bayreuth. Nach ausgeglichener Anfangsphase konnte sich der HC von 3:3 auf eine 10:5 Halbzeitführung absetzen. Auch in der 2. Spielhälfte dominierten die Forchheimer das Spiel. Erst in den Schlussminuten konnten die Bayreuther sich nochmals von 17:11 auf letztlich 2 Tore Rückstand herankämpfen. Mit 19:17 setzten die Forchheimer ein erstes Ausrufezeichen an diesem Tag.
In der zweiten Begegnung traf man auf den HSC Bad Neustadt, der nach einer Niederlage im ersten Spiel bereits unter Zugzwang stand. Die Bad Neustädter konnten zunächst mit 2:0 in Führung gehen. Dann hatten die Forchheimer ihren Rhythmus gefunden und konnten über 4:2 bis zum 16:6 Pausenstand davonziehen. Diese so nicht zu erwartende Dominanz setze sich auch nach Wiederanpfiff fort. Zeitweise betrug der Vorsprung 16 Tore, einen nie gefährdeten 29:15 Sieg zeigte die Anzeigetafel nach dem Schlusspfiff.
Im letzten Spiel dieses kräftezehrenden Turniers trafen die Forchheimer auf die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Mannschaft aus Kelheim. Wer allerdings glaubte, dass es in diesem Endspiel um den Turniersieg eine ausgeglichene Begenung geben würde, musste sich schnell eines Besseren belehren lassen. 13:2 lautet die überdeutliche Pausenführung, 26:8 lautete das Endergebnis gegen die Kelheimer, die mit Kondition und Konzentration offensichtlich am Ende waren.
Zuschauer, Eltern und Betreuer zeigten sich gleichermaßen positiv überrascht von diesem überzeugenden Auftritt der Mannschaft, der in dieser Form nicht unbedingt zu erwarten war. Eine mannschaftliche Geschlossenheit, Spielfreude und fast durchgängig hohe Konzentration in Abwehr und Angriff waren die Erfolgsgaranten an diesem Tage. Die intensive Trainingsarbeit der vergangenen Wochen hat offensichtlich bereits Früchte getragen.
Leider hat der Sieg auch einen bitteren Beigeschmack. Nic Neumann verdrehte sich bereits im ersten Spiel das Knie, dass alle mit seinem Ausscheiden für den Rest des Tages rechneten. Nic erholte zwar, und konnte auch in den beiden anderen Partien antreten. Im letzten Spiel büßte er aber bitter für seinen Einsatzwillen. Einen Tempogegenstoß konnte er zwar erfolgreich abschließen, landete aber erneut so unglücklich, dass er sich am schon lädierten Knie so schwer verletzte, dass er wenig später unter den betroffenen Blicken von Spielern und Zuschauern von den Sanitätern auf der Trage aus der Halle direkt in die Klinik gebracht werden musste.
Auch Yannik Schulz konnte im letzten Spiel wegen einer Knöchelverletzung nicht mehr antreten. Die überzeugende Mannschaftsleistung ist einmal mehr ein Beleg dafür, wie wichtig es ist, einen vollständigen und ausgeglichen Mannschaftskader zu haben.
Bereits in zwei Wochen steht die nächste Runde auf dem Terminkalender. Als Erstplazierter haben die Forchheimer zwar den Vorteil, dass sie wohl nicht auf andere Turniersieger treffen werden, es kommen aber als potentielle Gegner drei Mannschaften hinzu, die an diesem Wochenende in der bayerischen Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga gescheitert sind. Trotzdem kann die Mannschaft in dieser Verfassung mit gesundem Selbstvertrauen an die nächsten Aufgaben herangehen.

te

Ergebnisse und Tabelle bei bhv-online.de