30.03.2012
männl. B-Jugend, Landesliga
Klare Niederlage zum Saisonabschluss gegen den Meister
HSC Coburg - HC Forchheim 29:19 (15:9)

Zu ungewöhnlicher Stunde ging es für B-Jugend des HC Forchheim am Freitag Abend nach Coburg. Dort galt es beim Tabellenführer das letzte Saisonspiel zu absolvieren. Auch wenn es im Verlauf der Saison ein paar Lichtblicke gab, so haben die zuletzt bei drei Niederlagen in Folge gezeigten Leistungen nicht zu der Hoffnung Anlass gegeben, dass der Tabellensiebte im letzten Spiel eine echte Chance hätte, den Coburgern die Meisterschaftsfeier zu verderben. Ein gewohntes Bild sollte leider auch beim Saisonfinale Bestand haben. Es fehlten der verletzte Darius Bächer und Abwehrchef Florian Irnstorfer. Auch sollte der "Luxus" mit zwei Feldspielern auf der Bank schnell ein Ende haben. Der schon vor dem Spiel angeschlagene Hendrik Epp musste nach 15 Minuten aufgeben. Paul Hentschel fiel ebenfalls bereits in Durchgang eins nach nur wenigen Spielminuten wieder verletzt aus. Dafür stand mit Tobias Lengenfelder erstmals ein zweiter Torwart zur Verfügung.
Auch in Coburg darf geharzt werden, sicher nicht spielentscheidend an diesem Abend, aber der Wurf- und Passpräzision war das extrem klebrige Spielgerät in vielen Situationen sichtbar abträglich. Die Geschichte des Spiel ist schnell erzählt.
In der Anfangsphase konnten die Forchheimer durchaus mithalten. Von der 1:0-Führung bis zum 3:4-Rückstand gelang es das Spiel nicht zuletzt wegen einiger glänzender Paraden von TW David Ossmann offen zu halten. Dann schlugen die Coburger immer häufiger Kapital aus Fehlversuchen und Ballverlusten im Forchheimer Angriffsspiel und zogen auf 11:5 davon. Der HC gab aber nicht auf und konnte sich 9:12 herankämpfen, bevor dann die Coburger noch kurz vor Halbzeitpfiff zu drei schnellen Toren kamen, so dass es zur Pause 9:15 aus Sicht der Forchheimer stand. In der zweiten Spielhälfte hatten die HC-Jungs dem schnellen Spiel der Gastgeber nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die Coburger wirkten eingespielter und deutlicher präsenter. Sie hatten offensichtlich viel Spaß daran, ihre einstudierten und sehr sicher vorgetragenen Spielzüge erfolgreich abzuschließen. Die Forchheimer bemühten sich die Niederlage in Grenzen zu halten, aber zu mehr reichte es an diesem Abend nicht. Das letzte Spiel in der Landesliga endete entsprechend dem deutlichen Unterschied im Spielvermögen, 19:29 lautet der Spielstand beim Abpfiff. Schnell flüchtete die Mannschaft nach der Gratulation zur Meisterschaft zum Duschen, während die Coburger nach der offiziellen Siegerehrung ausgelassen ihren verdienten Titel feierten.
Der HC Forchheim beendet eine eher durchwachsene Saison als Siebter von neun Mannschaften, eine Platzierung die letztlich den Möglichkeiten der Mannschaft entspricht.

Es spielten: Tobias Lengenfelder (TW), David Ossmann (TW), Hendrik Epp (1), Felix Engel (4), David Koob (3), Paul Hentschel, Tassilo Curtze (4), Almin Tihic (3), Stefan Bauer, Florian Ladwig (4/2)

me