03.03.2012
männl. B-Jugend: Landesliga

SG Kitzingen/Mainbernheim - HC Forchheim 26:23
Im Hinspiel erzielten die B-Junioren des HC Forchheim noch ihren höchsten Heimsieg gegen die SG Kitzingen/Mainbernheim.
Trotzdem war man beim Rückspiel gegen die punktgleichen Tabellennachbarnsicher nicht als Favorit angereist, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass in Kitzingen in einer der ganz wenigen Hallen gespielt wird, in dem Harz als Hilfsmittel verwendet werden darf. Gegenüber Mannschaften, die keine Möglichkeit haben, mit diesen Bedingungen zu trainieren, ergibt sich für die Heimmannschaft immer ein Vorteil. So auch an diesem Tag, das Passspiel des HC war deutlich ungenauer als zuletzt, was zu einer spürbaren Verschlechterung im Spielaufbau führte.
In der ersten 15 Minuten verlief das Spiel ausgeglichen und wurde eher von den Abwehrreihen geprägt. Die Forchheimer schafften es nicht, sich mehr als 2 Tore abzusetzen. Mit zunehmender Spielzeit verloren die HC-Jungs etwas ihre spielerische Linie, technische Fehler, überhastete Torwürfe und unnötige Ballverluste ermöglichten den Mainfranken mit einfachen Toren von 7:7 auf eine 14:9-Halbzeitführung davonzuziehen. Die Pausenansprache von Trainer Klaus Rascher schien aber zu fruchten. In der zweiten Spielhälfte schafften es die nie aufgebenden HC-Jungs sich langsam, aber sicher bis auf 18:18 heranzukämpfen. Dabei wurde eine Unterzahlphase mit 2:0 gewonnen. Umgekehrt konnte aber eine doppelte Überzahlsituation bei 21:22 und Ballbesitz nicht zum Ausgleich genutzt werden. Viel zu überhastet und nervös agierte die Mannschaft in dieser entscheidenden Phase. So gelang es dem HC im Gegensatz zu den letzten Begegnungen nicht, das Spiel in der Schlussphase zu drehen. Die Gastgeber gewannen mit 26:23. Bedauerlich, dass nicht ganz an die zuletzt gezeigten Leistungen angeknüpft werden konnte und die große Chance verspielt wurde, sich in der Tabelle weiter nach oben zu verbessern. Für das nächste Heimpiel in zwei Wochen gegen den HC Erlangen bedarf es sicher einer Leistungssteigerung, um eine Chance zu haben.
Es spielten: Hendrik Epp (11), Florian Irnstorfer (1), Felix Engel (5/3), David Koob (3), Tassilo Curtze, Almin Tihic (1), David Ossmann (TW), Stefan Bauer (1), Darius Bächer, Florian Ladwig (1)

te