12.02.2012
männl. A-Jugend, Landesliga
HC Forchheim braucht lange, um Favoritenrolle gerecht zu werden
A-Jugend gewinnt nach hartem Kampf beim SSV Schrobenhausen mit 36:29 (16:15)
Zur weitesten Auswärtsfahrt traten die A-Jugendlichen des HC Forchheim am vergangen Sonntag an. Ziel war Schrobenhausen, wo man auf den bis dahin noch sieglosen Gastgeber traf. Allen Beteiligten war klar, dass nur ein Sieg zählen würde. Doch zeigte schon das Hinspiel, als man nach einer 10-Tore-Führung das Spiel noch fast aus der Hand gab, dass der SSV ein ernst zu nehmender Gegner ist.
Konzentration war also von Anfang an gefordert. Doch musste man bis zur 35. Minute warten, bis sich zeigte, wohin sich das Spiel für den HC bewegen würde. 14 mal konnte der Gastgeber bis dahin das Spiel ausgeglichen gestalten. Das lag zu einem an dem eindeutig agileren Spiel des SSV, zum anderem an den Forchheimern selbst. Einerseits wurden im Angriff unzählige freie Chancen nicht genutzt und zum anderen in der Abwehr oft zu statisch agiert. Schrobenhausen kam deshalb zu leichten Toren aus dem Rückraum oder fand immer wieder eine Lücke im Nahwurfbereich der Gäste. Ab dem 20:20 in der 35. Minute zeigten die Gäste dann endlich das Spiel, das man von Anfang an gerne gesehen hätte. Über 22:21, als Schrobenhausen zum letzten Mal auf einem Tor heran kommen konnte, bis hin zum Endergebnis von 36:29 packte man in der Abwehr konsequenter zu. Torhüter Marcel Elsner parierte zudem nun ein ums andere Mal und so kam man über Ballgewinne einerseits zu einfachen Toren, andererseits klappte es nun auch im gebundenen Angriffsspiel besser. Wobei sich an der Spielweise nichts änderte, die war nämlich von vornherein fast immer schnell, geradlinig und konsequent, aber es wurden jetzt einfach die Chancen genutzt und man konnte sich dadurch Tor um Tor absetzen. Am Ende war somit der angestrebte Sieg, der dritte in Folge, eingefahren. Mit einem zum ersten Mal ausgeglichenen Konto von 12:12 Punkten und dem damit verbundenen dritten Platz trat man sichtlich zufrieden, aber auch erleichtert die Heimreise an.
Drei Wochen haben die Carra-Boys nun Zeit, sich auf das letzte Heimspiel der Saison vorzubereiten. Gegner ist dann die zweite Mannschaft des HC Erlangen. Auch hier zählt nur ein Sieg, denn Platz drei soll nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Außerdem hat man nach der klaren Niederlage im Hinspiel noch einiges gut zu machen.
Für den HC spielten: Sebastian Weber (Tor), Marcel Elsner (Tor) - Yannik Schulz (10 Tore), Christian Bauer (8/davon 4 Siebenmeter ), Jakob Sekolec (6/1), Nicolas Neumann (5), Johannes Oppelt (5), Christoph Sauer (1), Tobias Distler (1)

me