12.02.2012
männl. D-Jugend: 3. BOL-Turnier in Schwarzenfeld

Trotz schlechter Vorzeichen: Erster Sieg für die D1-Jungs in der BOL!

Die Vorzeichen standen schlecht für die beiden Turnierspiele der D-Jungs in Schwarzenfeld am vergangenen Wochenende, denn mit Tim Samel, Philipp Opitz, Nico Biermann und Fabian Haberer hatten gleich vier Spieler aus verschiedenen Gründen ihren Einsatz abgesagt.
So half dankenswerterweise Ferdinand Schulenburg aus, so dass man wenigstens mit zwei Wechselspielern anreisen konnte.

Gegen die HG Hemau/Beratzhausen hatte man in dieser Runde noch nicht gespielt und legte einen tollen Start mit einigen sehenswerten Kombinationen und Eins-gegen-Eins-Aktionen von Ferdi hin und ging somit mit einer recht deutlichen Führung in die Halbzeit. Schon zu Beginn der zweiten Halbzeit hätten die Jungs den Sack zu machen können, doch scheiterte man, wie schon aus den Turnieren zuvor bekannt, an der eigenen Courage und am Pfosten, als man vom 7m-Punkt antrat. So wurde die Begegnung zum Ende hin noch mal eng, als die Dreitoreführung aufgrund der aufkommenden Hemauer aufgegeben werden musste. Durch die gleiche Anzahl an Torewerfern und zwei Tore Vorsprung im eigentlichen Spielergebnis konnten die Jungs von Matz Engel aber mit 22:20 den ersten Sieg in der BOL einfahren.

Gegen das Städtedreieck hatten die Forchheimer schon vor Wochenfrist klar mit acht Punkten verloren, trotzdem machte man sich Hoffnung, das Spiel lange eng zu halten und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. Die HC-Boys hielten auch lange mit, weil sie viel cleverer als vor Wochenfrist den Ball länger in eigenen Reihen halten konnten, bevor sie bei sicherer Gelegenheit erfolgreich abschlossen. Mit der Dauer der Spielzeit schlich sich aber durch das aufopferungsvolle und kräftezehrende Spiel die eine oder andere Unkonzentriertheit ein, die den ungeschlagenen Tabellenführer vor allem durch seine hochgewachsenen Spieler auf die Siegerstaße brachten. Ergebnis: 16:21.

Der HC ziert nach diesem Spieltag immer noch den letzten Platz der Tabelle, doch in den letzten beiden Turnieren kommen Gegner, die durchaus auf Augenhöhe spielen und schlagbar sind, vor allem dann, wenn man endlich mal vollzählig antreten kann. Spielerisch merkt man den Jungs deutlich an, dass sie durch die Konfrontation mit den hochklassigen gegnerischen Mannschaften lernen und zusammenwachsen.

Für HC Forchheim 1 spielten: Colmar Bächer, Lukas Dehmel, Martin Franz, Maximilian Karl, Tim Neumann, Ferdinand Schulenburg, Miro Schulze, Simon Weber (TW), Hauke Wendt

me