15./16.10.2011
Volles Programm für HC-Jugendteams: 11 Teams am Start

Weibliche C-Jugend startet in höchster Liga

11 von 13 Mannschaften des HC Forchheim sind am Wochenende im Einsatz. Dabei richtet sich das Hauptaugenmerk auf Heimspiele der männlichen A- und B-Jugend und auf den Saisonstart der weiblichen C-Jugend von Trainer Stefan Endrizzi, die den Sprung in die höchstmögliche Spielklasse geschafft hat: Die Bayernliga.

Das liest sich wie eine kleine Erfolgsstory: Ein junger, engagierter Handballer übernimmt noch während seiner Schulzeit ein weibliches Kükenteam und gemeinsam findet man sich keine 2 Jahre später in der höchstmöglichen Spielklasse wieder. Inzwischen hat Stefan Endrizzi auch offiziell seinen Übungsleiterschein gemacht und zudem mit Miriam Neuner und Matze Erlwein zwei engagierte Mitarbeiter in den beiden Übungseinheiten pro Woche. Das ist auch dringend nötig bei über 20 jungen Mädchen in den 2 Teams im Alter von 13-15 Jahren, die in dieser Altersklasse nach der Forcierung aller Jugendspieler beim HC Forchheim Handbällen nachrennen.

Sehr erfreulich ist, dass es gleich vier Neuzugänge bei den weiblichen Mannschaften des HC Forchheims gibt.
So kommt Franziska Dietrich (Rückraum) nach einem Jahr beim HC Erlangen zurück in ihre Forchheimer Heimat und die wC. Trainer Endrizzi durfte sich nach der Sommerpause noch über zwei weitere hochkarätige Neuzugänge freuen, denn auch Laila Schneidereit (Rückraum) und Torhüterin Michelle Müller, zwei Auswahlspielerinnen vom TV Hallstadt und im vergangenen Jahr Gewinnerinnen des Bezirksfinales in Oberfranken, schlossen sich aus sportlichen Gründen dem Bayernligateam an.
Außerdem verstärkt Rebecca Lenhard nach ihrer Zeit beim 1. FC Nürnberg und HC Erlangen, jeweils in der Bayernliga-Mannschaft, die weibliche B-Jugend des HC Forchheims als Torhüterin und Feldspielerin.

Die Gegner der C1 kommen aus Schweinfurt, Nürnberg, Pegnitz, Lauf, Altenberg und Lohr, als erstes stellt sich am Sonntag um 13.30 in der Berufschulhalle der MTV Stadeln vor und die Mädels freuen sich auf viele Zuschauer, die sie lautstark unterstützen.

Dass im HC-Handball derzeit sehr vieles „Sahne Banane“ läuft, beweist die Zahl von über 20 Mädels im weiblichen C-, über 30 Jungs im männlichen C-Jugendbereich (drei Teams!). Die breite Struktur „unten“ bei den Jüngeren wird wohl zur Folge haben, auch ältere Teams spielgerecht, also mit genügend Spielern, ins Rennen zu schicken. Das ist nicht in allen Vereinen so, sodass das wC2-Perspektiventeam schon zwei Spielabsagen hinnehmen musste, inzwischen haben zwei Vereine ihre Teams aus der Liga ganz zurückgezogen und allerorts ist von Spielerinnenmangel die Rede, sodass eine neue Ligeneinteilung vorgenommen werden musste. Von kurzfristigen Absagen war zu Rundenbeginn auch der jüngere D-Jugendbereich betroffen, schon mehrere Vereine sagten selbst in der höchsten männlichen Klasse aus Spielermangel Rundenspiele ab, auch HC-Nachbar SV Buckenhofen nahm wegen Spielermangel seine beiden bereits gemeldeten D-Teams kurzfristig aus dem Spielbetrieb. Muss man sich Sorgen machen um die Zukunft des Jugendhandballs? Wird es nur noch in den Handballmetropolen Erlangen oder Coburg spielfähige Teams geben? Die Verantwortlichen beim HC wissen um die Problematik und darum, dass es nur mit allen verfügbaren Kräften in Forchheim handballmäßig zufrieden stellend weiter gehen kann, das ehrenamtliche Engagement von über 20 Trainern und Betreuern und vor allem der regelmäßige Einsatz in Forchheimer Schulen wird langfristig für den nötigen Nachwuchs sorgen und wöchentlich kommen in die Trainingseinheiten Jungs und Mädels zum Schnuppern.

Dass sich die Alterspyramide im Jugendbereich nach oben hin deutlich verjüngt und es wohl ohne die Bündelung aller Forchheimer Jugendkräfte überhaupt keine A-Jugend mehr gäbe, muss augenblicklich Trainer Markus Carra spüren. Durch mehrere Verletzungen ist sein Kader für das erste Heimspiel sehr dezimiert, sodass ein Erfolg nach der Auftaktniederlage in Niederlindach nur schwer zu realisieren sein wird.
Personell besser sieht es bei der männlichen B-Jugend von Gernot Radina aus. Der Gegner aus Hemau/Beratzhausen steht seit einigen Jahren für gute Jugendarbeit, was auf eine spannende Auseinandersetzung hoffen lässt.
Zudem sind alle drei männlichen C-Teams in Einsatz.

me