17.-18.09.2011
Zweitagesturnier zeigte schöne Leistungen einiger HC-Teams und den festen Zusammenhalt der Mitglieder und Eltern
Viele Blickwinkel des Forchheimer Jugendhandballs beleuchtet
Männliche A, weibliche B- und C-Jugend als schlechte Gastgeber

Alle Hände voll zu tun hatten nicht nur die 11 Jugendteams des HC Forchheim bei dem am vergangenen Wochenende in den beiden Hallen der Gymnasien ausgerichteten Turnier.
Es bedarf eines großen logistischen Aufwands und der ehrenamtlichen Hilfe vieler, um so ein Event mit über 40 Teams und über 70 Begegnungen letztlich reibungslos über die Bühne zu bekommen. Und das gelang den vielen Helfern des Forchheimer Jugendhandball-Clubs auf, wie von vielen Gästen zu vernehmen war, eindrucksvolle Art und Weise. Ob als Schiedsrichter oder am Kampfgericht, als Einweiser von neu ankommenden Teams, als Ergebniszettelbringer, Toilettenpapiernachfüller oder Brötchenschmierer…. Viele Trainer, Betreuer, Spieler und Eltern brachten sich tatkräftig in das Geschehen ein und ließen die Veranstaltung zu einer runden, Freude bringenden Sache werden.
Und auch die Stimmung um die beiden Spielfelder der Herder- und Ehrenbürghalle hätte nicht besser sein können. Neben den gerade pausierenden Teams machten die HC-Verantwortlichen auch viele handballinteressierte Forchheimer unter den Zuschauern aus. Es bewegt sich was im Forchheimer Jugendhandball und die Stimmung ist gut!

Und auch der Zweck des Turniers wurde nach Aussagen von Lothar Rauscher, 2. Vorstand und sportlicher Leiter des HC, voll erfüllt: Die Vorbereitung der HC-Teams auf die anstehende Wintersaison. Dabei kam es den Verantwortlichen weniger auf beste Platzierungen an, als auf die Vorgabe, dass sich die Teams nach der langen Sommerpause wieder zusammenspielen und jeder Einzelne Zeiten erhält, um wieder ins Mannschaftsspiel hineinzufinden. Da waren oft Ergebnisse schon von vorneherein klar, wenn ein Bayernligist auf eine Bezirksligamannschaft traf oder wenn eine komplett ältere Jahrgangsmannschaft gegen eine antrat, die gerade erst in dieser Altersklasse angekommen ist. Egal, die Spielpraxis stand im Vordergrund und die konnten sich alle HC-Handballer und deren Gäste zur Genüge holen.

Trotzdem gab es auch ein paar sportliche Überraschungen, z. B. bei der männliche A-Jugend, die die favorisierten Coburger bezwangen, gegen die man in der Qualifikation zur Bayernliga erst unlängst zweimal den Kürzeren gezogen hatte. Ein schöner erster Erfolg für Neu-Trainer Markus Carra, der mit dem Team vor allem durch Zusammenhalt und spielerische Elemente in der Runde punkten will.
Auch die weibliche B- und C- Jugend zeigten sich als schlechte Gastgeber und gewannen das eigene Turnier. Und zwei weitere Finalteilnahmen, nämlich der männlichen C- und B-Jugend, beweisen, dass sich sportlich genauso viel tut, wie achtbare dritte und vierte Plätze von Forchheimer Teams zeigen, dass der HC durch seine Vielfalt den breitensportlichen Aspekt intensiv berücksichtigt und lebt, wenn er in einer Altersklasse zwei, ja in einem Fall sogar drei Teams im Winter ins Rennen schickt.

Beim Saisoneröffnungsgrillen wird sich die HC-Handball-Clique schon am kommenden Wochenende wieder treffen. Dann geht’s nicht um Punkte und Tore, sondern um Gespräche, Gedankenaustausch, Spaß und den Besser-Kennlern-Faktor. Da wächst was zusammen und die Verantwortlichen des HC freuen sich darauf!

Turnierergebnisse: (teilnehmende Mannschaften)
                                       Sieger:                                  Platzierung HC-Teams

Männliche A-Jugend: (4) HC Forchheim
Männliche B-Jugend: (8) HSC Coburg                         HC Forchheim: 2. Platz