17.09.2011
männl. B-Jugend, Landesliga: Klassischer Fehlstart

Haspo Bayreuth – HC Forchheim 27:14
Eine herbe Niederlage setzte es es zum Saisonauftakt für die männliche B-Jugend des HC Forchheim bei der HaSpo Bayreuth. 14:27 (6:11) lautete des ernüchternde Ergebnis nach 50 Minuten. Die Geschichte des ersten Punktspiels in der Landesliga ist schnell erzählt. Der sehr früh angesetzte erste Spieltag kam für die Mannschaft offensichtlich deutlich zu früh. 2 Trainingseinheiten haben nicht ausgereicht, um die Mannschaft für den Spielbetrieb vorzubreiten. Ganz entscheidend hat sich aber sicher auch ausgewirkt, dass die Jungs überhaupt nicht mit dem ungewohnten Harz zurecht kamen. Dieses "Hilfsmittel" ist in einigen Spielstätten zulässig, so auch in Bayreuth. In den Forchheimer Sporthallen ist die Benutzung strengstens verboten, es ist also auch im Training nicht möglich sich auf diese Bedingungen vorzubereiten. Nachdem das Spiel zunächst ausgeglichen mehrere Minuten beim Stand von 1:1 hin und her wogte, konnten sich die Bayreuther dann in der Folge stetig über 7:1 bis zum 11:6-Halbzeitstand absetzen. Die ersten Torwürfe der Forchheimer gingen völlig daneben und auch die vielen Fehler im Passspiel zeigten, dass der klebrige Ball an diesem Tag nicht der Freund der HC-Jungs war. Diese Unsicherheit übertrug sich schnell auch in die Abwehr, und auch in der 2 Halbzeit konnte das Blatt nicht mehr gewendet werden. Der frühe, durch Foul verletzungsbedingte Ausfall von Hendrik Epp, sowie das Fehlen von zwei weiteren, erfahrenen Spielern (Flo Irnstorfer und Paul Hentschel) hat ein Übriges zum schlechten Abschneiden an diesem Tag beigetragen. Lediglich Torwart David Ossmann bereits eine vielversprechende Frühform, wurde aber von seiner Abwehr ein ums andere Mal im Stich gelassen, so daß der Sieg der Bayreuther am Ende auch in dieser Höhe verdient war. Bis zur Heimpremiere in vier Wochen hat das Trainerteam Radina/Ladwig nun Zeit, die Mannschaft wieder an das gewohnte Leistungsvermögen heranzuführen.
HC: David Ossmann (im Tor) - Stefan Bauer, Almin Tihic (4), Hendrik Epp, Niels Bauer (1), Darius Bächer (1), Tassilo Curtze, David Koob, Florian Ladwig (5/1), Felix Engel (3/2)

te