22.05.2011
männl. C1-Jugend: Bayernliga-Quali, 2. Runde

Abschied aus der Bayernliga-Quali, aber hoch erhobenen Hauptes.

Am vergangenen Sonntag führte der Weg der C1 zum DJK Waldbüttelbrunn. Das ausgegebene Ziel war von vornherein nicht die Qualifikation für die Bayernliga, sondern einen Einblick in höhere Spielklasse zu gewinnen und sich gegen stärkere Mannschaften so gut wie möglich zu verkaufen. Diese Aufgabe löste die Forchheimer Mannschaft sehr gut und kann sich hoch erhobenen Hauptes aus der Bayernligaquali in die letzte Qualifikationsrunde begeben.
Gegner waren der favorisierte HC Erlangen, der TV Coburg, die HSG Schwanberg und der Gastgeber DJK Waldbüttelbrunn. Im Modus jeder gegen jeden Qualifizierten sich nur die ersten beiden Mannschaften.

HC Erlangen – HC Forchheim 9:3 (6:2)
Gleich zum Auftakt trafen die Forchheimer HCler auf den Turnierfavoriten. Für beide Mannschaften war es das erste Spiel des Tages und es scheint für beide noch etwas zu früh gewesen sein. Beide Mannschaften zeigten keine besonders gute Leistung, was sich im Laufe des Turniers jedoch noch änderte. Das Spiel war zunächst ausgeglichen, jedoch schafften es die Erlanger sich am Schluss doch etwas abzusetzen. Verdientermassen wurden unsere Jungs geschlagen.

HC Forchheim – TV 1848 Coburg 13:12 (8:6)
Im zweiten Spiel begegneten sich zwei Mannschaften, die dieselbe Ausgangslage hatten. Nicht um jeden Preis in der Bayernliga spielen, sich aber gut verkaufen. Und beide taten dies in dem Spiel. Die Forchheimer, endlich aufgewacht, konnten aus ihrer körperlichen Überlegenheit Kapital schlagen, während die Coburger durch ihre Agilität glänzten. Das Spiel wurde auf gutem Niveau geführt und war stets spannend. Keine Mannschaft konnte sich weiter als 2 Tore absetzen. Doch am Ende konnten sich die HCler knapp durchsetzen.

HSG Schwanberg/Main – HC Forchheim 11:14 (6:6)
Der dritte Auftritt am Sonntag war der stärkste der Forchheimer. Die Schwanberger, die in den ersten Spielen eine sehr gute Leistung gezeigt hatten, hatten mit den Forchheimern Probleme. Diese waren durch den Sieg gegen Coburg beflügelt und spielten nun wesentlich sicherer. Zwar war zur Pause ein Unentschieden an der Anzeige zu sehen, aber die Jungs wollten nun mehr. In den zweiten 12,5 Minuten spielten die HCler mit allem was sie hatten und konnten sich in einem spielerisch sehr ansehnlichen Kampf gegen Schwanberg durchsetzen und hatten plötzlich noch die Chance auf den zweiten Platz zu kommen.

HC Forchheim – DjK Waldbüttelbrunn 8:23 (6:12)
Unsere Jungs wollten im letzten Spiel nochmal um eine Chance für die Bayernliga kämpfen. Jedoch mussten sie relativ schnell einsehen, dass sie der Aufgabe noch nicht gewachsen waren. Die DJK Waldbüttelbrunn, die am Ende nur durch ein 7-Meter-Werfen gegen Erlangen vom ersten Platz verdrängt wurden, zeigte warum sie verdient in die Bayernliga eingezogen sind. Die Kräfte sich gegen die deutliche Niederlage zu stemmen, fehlten bei den Stammkräften. So hatten jedoch nochmals alle mitgefahrenen Spieler die Möglichkeit, sich zu zeigen und zumindest einen Hauch Bayernliga zu erfahren.

Letztendlich sind die Forchheimer zurecht ausgeschieden, haben sich aber mehr als gut präsentiert und können sich nun voll und ganz auf die Landesliga konzentrieren, in der mit einer ähnlichen Leistung wie an diesem Tag vieles möglich sein sollte.

Es spielten: Christoph Neubauer, Niclas Reichel (beide im Tor) – Stefan Bauer (10), Fabio Francescato (3), Christian Kramer, Florian Lammel (9), Manuel Metzger (8), Jürgen Neubauer (6/4), Philipp Opitz, Johannes Pfeffermann (2), Sebastian Pieger, Manuel Schmidt, Markus Wiedner.

ds