21.05.2011
Weibliche C1-Jugend für Bayernliga qualifiziert!

Die weibliche C-Jugend des HC Forchheims sicherte sich beim zweiten Quali-Rundentunier für die Bayernliga, der höchste Spielklasse im Jugendbereich, den Einzug in die Bayernliga! Man spielte gegen den MTV Stadeln, den TSV Simbach, den TSV Herrsching und den TV Immenstadt.

MTV Stadeln – HC Forchheim 10:7
In voller Besetzung und sehr gespannt traten die HC-Mädels in dieses 2. Qualiturnier an. Das Spiel wurde sehr fair und vollkommen auf Augenhöhe geführt. Doch konnte Stadeln immer wieder vorlegen und die Forchheimerinnen konnten immer wieder nur ausgleichen und leider nie selbst in Führung gelangen. Man tat sich am Anfang im Angriff schwer zu punkten, dagegen stand die Abwehr sehr stabil. Halbzeitstand 5:3 für Stadeln. Spielentscheidend waren allerdings drei Zweiminutenstrafen und fünf Siebenmetern gegen die Forchheimerinnen, die nicht nachvollziehbar waren, besonders da es auf der Gegenseite bei gleichen Fouls nichts gab.

TSV Herrsching – HC Forchheim 5:8
Im zweiten Spiel machten die Forchheimerinnen durch ihren Sieg einen großen Schritt in Richtung Bayernliga. Nach einem 3:3 in der Halbzeit wachte man auf und dominierte die zweite Hälfte. So kippte schnell der Spielstand zum 8:5 (6:4) für die Forchheimerinnen. In diesem Spiel waren die Forchheimerinnen spielerisch überlegen, man konnte sich aber wegen einer nicht ganz perfekten Wurfquote nie so richtig absetzen, dies ist mit Sicherheit auch der super Leitung der Herrschinger Torfrau geschuldet.

TSV Simbach – HC Forchheim 13:13
Im dritten Spiel wusste man, dass nun der schwerste Gegner wartete, doch davon ließen sich die Forchheimerinnen nicht beeindrucken und legten munter los. Nach einem 1:4-Rückstand für Forchheim wachten die HC-Mädels auf und spielten endlich mit der in diesem Turnier schon fast vermissten Spielfreude auf und überzeugten in einem super temporeichen Spiel. Die Abwehr wurde von einer 1:5-Formation in eine 3:2:1-Abwehr umgestellt und konnte so dem Simbacher Angriff oft Herr werden. Besonders hervorzuheben ist hier die super Torwartleistung von Annika Schmidt, die der Abwehr den nötigen Rückhalt bot. Nach vorne spielte man schnell und druckvoll und konnte so oft schnelle einfach Tore erzielen. Es war ein sehr schönes, schnelles und von beiden Seiten fair umkämpftes Spiel, das leider nur durch einen Schiedsrichterfehler zu einem Unentschieden für die Forchheimerinnen führte, denn der Schiedsrichter gab ein Tor für Simbach, das eigentlich ein Wurf am Tor vorbei ins Außennetz war. Nichtsdestotrotz reichte dieses Unentschieden für die sichere Qualifikation für die Bayernliga für die HC-Mädels und es unterstrich, dass man sich nicht umsonst für die Bayernliga angemeldet hatte.

TV Immenstadt – HC Forchheim 13:9
Im Spiel 4 ging es für die HC-Mädels um nichts mehr und man merkte ihnen an, dass sich die Kondition und Konzentration ihrem Ende zuneigte. Für die Immenstädterinnen ging es um alles: ein Sieg oder Unentschieden musste her, sonnst wären sie raus. Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen. Die Partie wurde von den Immenstädterinnen körperlich sehr hart geführt, da die im Schnitt 1 Jahr älteren TV-Mädels oftmals auch gut einen Kopf größer waren als ihre Forchheimer Gegnerinnen. Die HC-Mädels dagegen spielten in der ersten Hälfte noch gut ihre Schnelligkeit in Gegenstößen aus. Doch in der zweiten Spielhälfte spielten die Immenstädterinnen dann einfach konstanter, nutzen ihre Torchancen effizienter und gewannen so verdient mit 13:9.

Endstand:
1. TSV Simbach 7:1 Punkte
2. MTV Stadeln 4:4
3. TV Immenstadt 4:4
4. HC Forchheim 3:5
5. TSV Herrsching 2:6

HC Forchheim (Tore im gesamten Turnier): Annika Schmidt (im Tor) - Sophie Janiczek, Nane Biermann (1), Laurie Schulze (3/1), Anna Ganghoff (7), Hannah Lenhard (5), Eva-Maria Rüther (4), Caroline Schmitt (4), Muriel Curtze (1), Franziska Hoffmann (1), Deborah Irnstorfer (11/1).

Stefan Endrizzi